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Jahr: 2025

/ Ausgabe: 2025_02_27_gr_protokoll.pdf

- S.229

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Wie hoch werden die Kosten dafür geschätzt?

Ist für den (Probe-)Betrieb der Bau von Signalanlagen nötig?
Sind die Straßen in Hochmühlau und Hocharzl durchgehend befahrbar?
Wird es Mehrkosten für den Winterdienst geben? Wie hoch werden diese

geschätzt?
Ist die Einrichtung von Haltestellen geplant und wenn ja, wie viele und wo?
Findet eine Fahrgastzählung statt?

4.

Abweichend vom aufrechten Beschluss vom 23.03.2023 sind nun Betriebsbeiträge für
die nächsten 5 Jahre vorgesehen.
a.

Welche Konsequenzen werden gezogen, sollte die Fahrgastzählung schon nach

kurzer Zeit einen Fortbetrieb nicht rechtfertigen?
Wie

wird

der

Widerspruch

zu

rechtsgültigen

früheren

Beschlüssen

gerechtfertigt und warum wird hier nicht Bezug genommen?
Welche

allfälligen

möglichen

alternativen

Einsätze

und

organisatorische

Umstrukturierungen sind möglich, um im Falle einer Ineffizienz der Linie D die
frustrierten Kosten so niedrig wie möglich zu halten?

5.

Betriebsbeiträge wurden ursprünglich in der Höhe von 180.000,- Euro geschätzt. Nun
sind die Betriebsbeiträge angepasst an die Preisbasis 2025 auf 238.000,- Euro
angesetzt.
d.

Wie kommt diese massive Preissteigerung nach knapp zweieinhalb Jahren um
fast ein Drittel zustande?
Sind bereits Angebote zu den E-Minibussen eingeholt worden? Um welche

Hersteller handelt es sich dabei?
Warum liegen die Angebote dem Akt nicht bei?
Wie lange beträgt die Lieferzeit für die E-Minibusse?
Die ursprüngliche Schätzung basiert auf Dieselbussen. Um wieviel verteuert

sich der Einsatz von Elektrobussen im Vergleich?

6.

Im ursprünglichen Beschluss haben die Betriebsbeiträge in der Höhe von 180.000,einen Betrieb von Montag bis Freitag von 06:30 bis 19 Uhr im 30-Minuten-Takt
vorgesehen. In der neuen Beschlussvorlage ist diesbezüglich gar nichts definiert.
3,

Werden diese Betriebszeiten nun umgesetzt?