Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_02_27_gr_protokoll.pdf
- S.243
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Zur bereits erwähnten Feststellung von Herr KO Lukovic, dass die Ämter Fehler
gemacht haben, ersuchen wir den Bürgermeister um Beantwortung folgender
Fragen:
zusätzlich für Debatten und eine Sitzungsunterbrechung. Zunächst hieß es,
die Anmietung komme dem „Impact Hub” zugute. Co-Gründer ist hier Grün-GR
Alexander Auer. Nach der Pause hieß es, geplant sei ein „Test Space” für
Jungunternehmer und -innen, in dem diese ihre Geschäftsidee ausprobieren
können. Zusätzlich zu den satten Umbaukosten kommt noch die monatliche
Miete an die ÖBB im vierstelligen Bereich. Dass zunächst der Impact Hub
genannt wurde, sei laut Lukovic „ein Fehler der Ämter”.
® Philipp Neuner
22. Welche Ämter haben die von Herrn KO Lukovic festgestellten Fehler gemacht?
23: Welcher
Ressortführung sind diese von Herrn KO Lukovic erwähnten und
bezeichneten Ämter unterstellt?
24. Hatte Herr KO Lukovic die Möglichkeit, die Unterlage vor der Weiterleitung an den
Gemeinderat in seinem Klub zu besprechen?
25. Wenn ja, hatte Herr GR Auer (der ja „nicht glücklich“ war über die Nennung des
Impact Hub) die Möglichkeit, frühzeitig auf diesen „Fehler“ hinzuweisen, sodass
dieser vor der Vorlage im Gemeinderat noch korrigiert werden hätte können?
26. Wenn nein, warum wurde Herrn KO Lukovic diese Unterlage vorenthalten, sodass
der grüne Gemeinderatsklub diesen Akt nicht beraten konnte?
27. Von wem konkret wurde Herrn KO Lukovic diese Unterlage vorenthalten?
28. Hat Herr GR Auer auf diesen „Fehler“ in der Unterlage (Nennung des Impact Hub)
hingewiesen?
29. Zu welchem Zeitpunkt war Herrn GR Auer bewusst, dass ein Unternehmen, an
dem er wesentlich wirtschaftlich beteiligt ist und Interessen hat, in einer
Gemeinderatsbeschlussvorlage angeführt ist?
30. Wie plant Herr Bürgermeister hier künftig mehr Transparenz innerhalb der
Stadtkoalition und zwischen den Ressortführungen walten zu lassen?