Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2025

/ Ausgabe: 2025_03_27_protokoll_ges.pdf

- S.240

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Frage 31:

Wenn ja, welche?

Antwort:

Es wird z. B. seitens der Mag.-Abt. III, Grünanlagen, darauf geachtet, dass
mögliches "Futter" (z. B. Vogelfutter, Essensreste) schnellstmöglich aus
den Grünanlagen entfernt wird.
Siehe auch Antworten zu den Fragen 8 und 9.

Frage 32:

Wenn nein, warum nicht?

Antwort:

-

Frage 33:

Wie ist die Zusammenarbeit mit privaten Hausverwaltungen und Betrieben geregelt, um den Rattenbefall auf privaten Grundstücken einzudämmen?

Antwort:

Es gibt keine rechtliche Handhabe für private Grundflächen. Der Wildtierbeauftragte der Stadt Innsbruck kann auf Anfrage beratend hinzugezogen werden.

Frage 34:

Wie viele Bürgermeldungen wegen Ratten gab es an das städtische Veterinäramt
im Jahr 2021 – 2024? Bitte um getrennte Auflistung.

Antwort:

2021: keine Meldung
2022: 1 schriftliche Meldung (über die Mobile Überwachungsgruppe {MÜG}
an die Mag.-Abt. V, Gesundheitswesen, weitergeleitet); ab August 2022 wurden alle Anfragen an den Wildtierbeauftragten der Stadt Innsbruck weitergeleitet.
2023: 1 Meldung inklusive Medienanfrage (über die Mag.-Abt. I, Kommunikation und Medien, an den Wildtierbeauftragten der Stadt Innsbruck verwiesen); über mündliche Meldungen wurden keine weiteren Aufzeichnungen geführt, da alle Anfragen an den Wildtierbeauftragten der Stadt Innsbruck weitergeleitet wurden.
2024: 1 schriftliche Meldung.

Frage 35:

Gibt es Pläne zur Einführung neuer Technologien oder innovativer Ansätze zur
Rattenbekämpfung, beispielsweise durch den Einsatz smarter Fallen oder biologischer Maßnahmen?

Antwort:

Bei der Mag.-Abt. III, Grünanlagen,„
gibt es derzeit
derartigen Überlederzeitkeine
‘ ‘
gungen.

Angefallener zeitlicher Arbeitsaufwand für die Erstellung der Beantwortung

Freundliche Grüße
Mag.a Susanne Plankensteiner
(Mag.-Abt. I, Gemeinderat und Stadtsenat)
ItsenzSeite 5 von 5

3h

40 min