Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_03_27_protokoll_ges.pdf
- S.320
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Frage 11d:
Welches Amt hat hier die Zuständigkeit zur Implementierung?
Antwort:
Für die Anwendung der Company GPT by APA die Mag.-Abt. I, Bürgerservice
und Außenbeziehungen.
Für Streamdiver Media Asset Manager (Speech to text) die Mag.-Abt. I, Gremialwesen und Öffentlichkeitsarbeit.
Frage 11e:
Ist die Zentralpersonalvertretung hier eingebunden?
Antwort:
Der Zentralpersonalvertretung (ZPV) ist bekannt, dass es im Stadtmagistrat
einen Pilotversuch gibt, dabei ist die Personalvertretung noch nicht eingebunden gewesen.
Bei einer etwaigen Ausrollung der KI auf den Bereich des Stadtmagistrats
geht die Personalvertretung davon aus, dass zeitgerecht das erforderliche
Verfahren nach den Bestimmungen des Gemeinde-Personalvertretungsgesetzes durchgeführt wird.
Welche Schulungsmöglichkeiten/-pflicht für die Mitarbeitenden ist vorgesehen?
Antwort:
Diese Frage wird nach Evaluierung des Pilotprojektes und vor Auswahl einer
möglichen sonstigen Anwendung zu beurteilen sein.
Frage 12:
Besteht im Stadtmagistrat eine "KI-Governance" als sicheres Umfeld, um die gewünschte Entfaltung der Kreativität unserer Mitarbeitenden optimal zu ermöglichen?
Antwort:
Die Magistratsdirektorin hat einen Leitfaden für die im Pilotprojekt befassten
Mitarbeitenden erlassen.
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Frage 11f:
Angefallener zeitlicher Arbeitsaufwand für die Erstellung der Beantwortung
Freundliche Grüße
Mag.a Susanne Plankensteiner
(Mag.-Abt. I, Gemeinderat und Stadtsenat)
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