Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_03_27_protokoll_ges.pdf
- S.365
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S
Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am
2 7, März 2025
GR-AF{28[2025
Gemeinderat und Stadtsenat
Tirol
27/2025
ANFRAGE
des Gemeinderates Thomas Mayer
an Bürgermeister Mag. Johannes Anzengruber
betreffend:
Dekarbonisierungsstrategie der IVB
Wie ist der aktuelle Stand?
In der Ausgabe von Innsbruck Informiert vom 4. Nov. 2022 steht unter der Überschrift „IVB und Stadt
gehen Dekarbonisierung an” folgendes geschrieben:
„Die
IVB transportieren jährlich
Millionen
von
Fahrgästen,
die
Tendenz steigt seit Jahren
kontinuierlich. 2019 waren es 69,1 Millionen, nach einem Rückgang aufgrund der Covid-19-
Pandemie in den beiden letzten Jahren, waren es heuer bereits wieder rund 59 Millionen. Dabei sind
sie mit circa 700 MitarbeiterIinnen unterwegs und legen mit 105 städtischen Bussen und 52 Trams
insgesamt zehn Millionen Kilometer jährlich zurück — davon allein 4,7 Millionen Kilometer im
Innsbrucker Stadtgebiet.
Neben Zielen des Klimaschutzes gibt es auch rechtliche Grundlagen für den Handlungsbedarf in
Sachen Dekarbonisierung.
In Österreich sind diese im Straßenfahrzeug-Beschaffungsgesetz (SFBG) geregelt. Dieses sieht vor,
dass in zwei Phasen, einmal bis 31. Dezember 2025 und einmal von 2026 bis 2030, bei der
Beschaffung auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt wird. Mit Phase eins haben die IVB bereits
begonnen. Für die Umsetzung stehen derzeit nationale Förderungen zur Verfügung. „Die IVB
möchten beginnend mit 2023 in den-kommenden drei Jahren insgesamt 15 Elektrobusse im Wert
von rund zehn Millionen Euro anschaffen“, führt DI Martin Baltes, Geschäftsführer IVB, aus. Dabei
werden 80 Prozent der Fahrzeugmehrkosten gefördert. Dies bedeutet, dass die 15 Busse zu 50
Prozent subventioniert werden.