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Jahr: 2025

/ Ausgabe: 2025_03_27_protokoll_ges.pdf

- S.368

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Räumliche Gegebenheiten
20: Gibt es Gespräche zur Verlängerung des derzeitigen Miet-/Pachtvertrages am derzeitigen

Standort der IVB?
ZU. Wenn ja, welche Kosten würden bei einer Adaptierung des Standortes für eine mögliche E-Bus

Flotte entstehen?
Z Gibt es bereits gesicherte Standorte für Büros, Werkstätten, Tiefgaragen und Parkplätze?

23 Welche alternativen Standorte sind im Gespräch, falls eine Umsetzung am aktuellen IVB-

Standort nicht möglich ist?
24. Welche städtebaulichen Herausforderungen ergeben sich aus der Standortverlagerung?
25, Gibt es eine Machbarkeitsstudie zur Standortsuche?

Zuständigkeiten
26. Welche

Abteilungen

oder

Gremien

sind

für

die

finanzielle

Planung

der

Dekarbonisierungsstrategie verantwortlich?
Zb Wer übernimmt die Planung und Umsetzung der Infrastrukturmaßnahmen?
28. Welche Stelle koordiniert die Beantragung und Verwaltung von EU-Fördermitteln?
29. Gibt es eine zentrale Ansprechperson oder ein Koordinationsteam für die Gesamtstrategie?

30. Gibt es Gespräche zu einer Zusammenarbeit mit Bund und/oder Land Tirol?
3, Wenn ja, wie ist die Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und der Bundesregierung organisiert?
32. Wenn nein, warum nicht?
33.

Gibt es bereits Erfahrungswerte aus anderen Landeshauptstädten in Österreich?

Anrechnung bisheriger Maßnahmen
34. Welche bisherigen Maßnahmen (z. B. Ausbau Regionalbahn, Einführung einer städtischen E-

Auto-Flotte) werden auf das Dekarbonisierungsprogramm angerechnet?
35.

Gibt es eine Übersicht über die CO2-Einsparungen durch bereits umgesetzte Projekte?

36. Werden

bereits getätigte Investitionen

in emissionsarme Technologien

in die aktuelle

Strategie eingerechnet?
37

Falls ja, welche finanziellen und ökologischen Vorteile ergeben sich daraus?

38. Gibt

es

Pläne

zur

Ausweitung

Dekarbonisierungsstrategie?
39; Wenn ja, wie werden diese finanziert?
40. Wenn ja, welche Förderungen gibt es dafür?

bestehender

Maßnahmen

innerhalb

der