Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_06_26_gr_kurzprotokoll_gsw.pdf
- S.21
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5.2 Stadt Innsbruck
Beauftragte Leistungen
Das Amt für Grünanlagen stellte dem Stadtrechnungshof die Abrechnungsunterlagen zu den beauftragten Baumeisterarbeiten zur Verfügung.
Die Einsichtnahme in den städtischen Haushalt zeigte, dass im Jahr 2021
neben den Rechnungszahlungen an die Baufirma auch Kosten für
Teilleistungen der örtlichen Bauaufsicht finanziert worden waren. Des
Weiteren waren Kosten in Verbindung mit der Lieferung von Bäumen,
Stauden und Rasen zu verzeichnen.
5.2.1 Baumeisterarbeiten
Auftragssumme Teilleistungen
Das Amt für Grünanlagen beauftragte Baumeisterarbeiten im Umfang von
brutto € 320.022,01.
Der Anteil der Allgemeinkosten exkl. Regieleistungen betrug brutto
€ 55.802,61. Etwaige Regieleistungen wurden mit brutto € 22.250,52
beauftragt. Die Auftragssumme der OG Parkanlage betrug brutto
€ 241.968,88.
Leistungszeitraum
Die Leistungserbringung erfolgte im Zeitraum Juli bis November 2021.
Abrechnung
Die Leistungsabrechnung erfolgte in Form von vier Teilrechnungen und
der abschließenden Schlussrechnung. Der Gesamtkosten betrugen
€ 301.477,89 und blieben folglich um € 18.544,12 bzw. rd. 5,8 % unter der
Vergabesumme. Die Rechnungsprüfung erfolgte durch die beauftragte
örtliche Bauaufsicht bzw. das Amt für Grünanlagen.
5.2.2 Weitere abgerechnete Leistungen
ÖBA (anteilig)
In Verbindung mit den Straßenbauarbeiten in der Ing.-Etzel-Straße wurde
von den städtischen Ämtern und der IKB AG gemeinsam ein externes Büro
mit den Aufgaben der örtlichen Bauaufsicht und des Vertragsmanagements (Rechnungsprüfung etc.) betraut.
Die Gesamtabrechnung der örtlichen Bauaufsicht erfolgte in Höhe der
Beauftragung mit brutto € 27.462,00. Der Aufteilungsschlüssel entsprach
jenem, der für die Aufteilung der Allgemeinkosten des Gewerks
Baumeisterarbeiten Anwendung fand, somit für das Amt für Grünanlagen
23,24 %. Folglich ergab sich ein Abrechnungsbetrag von brutto rd.
€ 6.384,00.
Bewuchs
Zur Bepflanzung mit Bäumen, Stauden und Rasen lagen dem Stadtrechnungshof drei Rechnungen in Gesamthöhe von insgesamt brutto
€ 15.955,56 mit entsprechenden Angeboten und Zweitangeboten vor.
Weitere Kosten in Verbindung mit den Tätigkeiten des Amtes für Grünanlagen wurden dem Stadtrechnungshof nicht wissentlich.
Zl. MagIbk/66183/KA-PR/6
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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