Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2025
/ Ausgabe: 2025_06_26_gr_kurzprotokoll_gsw.pdf
- S.23
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5.3.2 Baumeisterarbeiten
Investitionskosten
Die nachfolgend in den Pkt. 5.3.2 bis inkl. 5.3.6 aufgezeigten Kosten waren
im Zuge der Kostenverfolgung von der IKB AG unter „Investitionskosten“
subsumiert worden.
Gesamtkosten
Die Gesamtkosten des IKB AG-Anteils an den Baumeisterarbeiten
betrugen netto € 217.141,79 und lagen somit zwar um € 32.116,77 über
der ursprünglichen Beauftragungssumme des Hauptauftrages von
€ 185.025,02, jedoch unterhalb der nach berechtigten Mehrkostenforderungen der Baufirma beidseitig erhöhten Gesamtauftragssumme von
€ 243.384,13 (- € 26.242,34 bzw. - 10,8 %).
Detaillierte Betrachtung Eine Betrachtung auf Leistungsgruppenebene zeigte, dass wesentliche
absolute Abweichungen zwischen der ursprünglichen Beauftragung und
der abschließenden Abrechnung nur in den Leistungsgruppen (LG) Betonund Stahlbetonarbeiten sowie Schächte und Abdeckungen auftraten.
Die ursprüngliche Auftragssumme der LG Beton- und Stahlbetonarbeiten
betrug netto € 36.555,05. Die wesentlichen zwei Positionen der nach den
Mehrkostenforderungen der Baufirma zusätzlich beauftragten Leistungen
betrugen € 53.859,11. Die Auftragssumme erhöhte sich folglich auf
€ 90.414,16.
Die Schlussrechnung wies Kosten im Umfang von € 84.479,59 aus. Die
Gesamtauftragssumme der LG wurde somit am Ende unterschritten.
Die Auftragssumme für die LG Schächte und Abdeckungen betrug netto
€ 30.165,76. Die Schlussrechnung wies einen Betrag in Höhe von
€ 34.554,40 aus. Die erhöhten Kosten ließen sich auf Mehrkosten im
Bereich der Schachtringe zurückführen, die mit etwas größeren
Längen/Höhen einzubauen waren, als dies in der Ausschreibung berücksichtigt war.
Allgemeinkosten
Die anteilige Abgeltung der OG Allgemeinkosten exkl. der zuordenbaren
Regieleistungen erfolgte grundsätzlich auf Basis des festgelegten Aufteilungsschlüssels in Höhe von rd. 14 % bzw. in Höhe von netto € 48.409,06.
Darin enthalten waren zusätzlich abgerechnete zeitgebundene Kosten, die
von der Baufirma als Mehrkostenforderungen angezeigt und durch die IKB
AG ergänzend zum ursprünglichen Leistungsumfang beauftragt worden
waren. Die abgerechneten Kosten betrugen € 9.675,85 und waren damit
deutlich höher, als sie im Rahmen der Mehrkostenforderungen mit
€ 3.500,00 geschätzt worden waren. Die IKB AG teilte hierzu mit, dass im
Bauverlauf noch zusätzliche Leistungen nötig waren und sich zudem der
Schlüssel für die Kostenaufteilung der zusätzlichen zeitgebundenen
Kosten erhöht hatte, weshalb es schließlich zu einem höheren Abrechnungsbetrag kam.
Die zurechenbaren Regieleistungen aus der OG Allgemeinkosten betrugen netto € 8.003,99. Die Gesamtkosten der OG ergaben sich folglich mit
netto € 56.413,05.
Zl. MagIbk/66183/KA-PR/6
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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