Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2019

/ Ausgabe: 08-Protokoll-19-07-2019-Tag2.pdf

- S.67

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- 741 -

Ausschreibung, Vergabe und Controlling
"Patscherkofelbahn neu"
22. Wurden sämtliche Leistungen ausgeschrieben?
23. Können Sie garantieren, dass sämtliche Bauleistungen entsprechend der
geltenden ÖNORMEN, besonders der
ÖNROM 2110 ausgeschrieben, angeboten und ausgeführt wurden?

40. Eine externe Firma wurde mit dem
Controlling des Patscherkofelbahn-Projektes beauftragt. Wurde diese Leistung ausgeschrieben?
41. Wenn ja, wann und nach welchen Kriterien erfolgte die Auftragsvergabe?
42. Wenn nein, warum nicht?

24. Wenn nein, warum nicht?

43. Mit welchen Aufgaben und Informationspflichten an den Auftraggeber
wurde diese Firma betraut?

25. Wenn nein, wie werden Sie in diesem
Fall bzw. diesen Fällen weiter vorgehen?

44. Warum war auch für das externe Controlling eine Baukostenüberschreitung
noch im Frühjahr 2018 nicht absehbar?

26. Welche Firmen wurden jeweils zu welchen Angebotslegungen eingeladen?

45. Verfügte das externe Controlling über
alle Unterlagen?

27. Haben sämtliche Firmen ein Angebot
gelegt?

Baubuch "Patscherkofelbahn neu"

28. Wenn nein, warum nicht?
29. Wenn ja, auf Grund welcher Kriterien
erfolgte die Vergabe?
30. Wer hatte die Oberbauleitung über?
(Bitte um genaue Angaben)
31. Gab es eine begleitende Kostenkontrolle mit fortlaufenden Prognosekosten?
32. Wenn ja, durch welche Firma/Institution?
33. Wenn ja, wurden diese Informationen
in wöchentlichen Besprechungen aufgearbeitet?
34. Wurde der Auftraggeber bei Terminverschiebungen, Mehrkosten, Behinderungen usw. schriftlich von den einzelnen
Ausführungsfirmen verständigt?
35. Wenn nein, warum nicht?
36. Wurden Leistungen auch ohne Ausschreibung vergeben?
37. Wenn ja, wann, warum und welche
konkret?
38. Wenn ja, an wen erfolgte dann die Auftragsvergabe?
39. Wenn ja, nach welchen Kriterien erfolgte die Auftragsvergabe?

46. Wurde ein Baubuch geführt?
47. Wenn ja, wer war für die Eintragungen
und Unterzeichnungen verantwortlich?
48. Wenn nein, warum nicht?
49. Wurden die Einträge in das Baubuch
dem Auftraggeber zur Information und
Entscheidungsfindung vorgelegt?
50. Wenn ja, wann?
51. Wenn nein, warum nicht?
Unterlagen "Patscherkofelbahn neu" an den
Gemeinderat
52. Verstehen sich die Beträge in den Unterlagen, die dem Gemeinderat zur
Verfügung gestellt wurden inklusive oder exklusive Umsatzsteuer (USt)?
53. Wenn exklusive Umsatzsteuer, warum?
54. Wie ist die Kostensteigerung von
€ 33,5 Mio. aus dem Gemeinderatsbeschluss vom 30.10.2015 (€ 34,3 Mio.
minus € 0,8 Mio. (Rodelbahn
Punkt 4.5) = € 33,5 Mio. ohne Baunebenkosten) auf € 49,2 Mio. aus dem
Schreiben der Stadt Innsbruck vom
08.06.2018 erklärbar?
55. Wie erklären sich nach erfolgter 38%iger Kostenüberschreitung zwischen der
Kostenschätzung bis zur Vergabe die
nunmehr weiteren angemeldeten Mehrkosten über € 7.714.954.- (Spalte 3),
womit gesamt bisher eine Kostenüber-

GR-Sitzung 19.07.2019 (Fortsetzung der am 18.07.2019 vertagten Sitzung)