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Jahr: 2025

/ Ausgabe: 2025_01_23_gr_protokoll.pdf

- S.203

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(zu Punkt 44.6)
44.6)

Stadtrat Mag. Markus Stoll

as

KO MMst Franz Jirka

ifl„g%$ü! °

GR"" Mag.® Christine Oppitz-Plörer

GR" Dr.” Birgit Winkel

%

Stadtmagistrat Innsbruck
eingelangt am

2 3, Jan. 2025

Cge-K3 13712025

Gemeinderat und Stadtsenat

Innsbruck, 23. Jänner 2025

Anfrage
Reinigung und Sauberkeit in städtischen Bildungseinrichtungen

Saubere Räumlichkeiten sind insbesondere in Schulen, Kindergärten und Horten von

zentraler Bedeutung, da sie nicht nur das Wohlbefinden von Kindern, Pädagog:innen und
Eltern direkt beeinflussen, sondern auch einen entscheidenden Beitrag zur Hygiene und

Gesundheit leisten. Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in diesen
Einrichtungen,

und

eine

unzureichende

Reinigung

birgt

das

Risiko,

Keime

und

Krankheiten zu verbreiten. Zudem prägen Sauberkeit und Ordnung das Lern- und

Arbeitsumfeld und wirken sich unmittelbar auf die Motivation und die Wahrnehmung
von Qualität in der Bildung aus.
Nach unserem Kenntnisstand gibt es in Innsbruck eine neue Anweisung hinsichtlich der
Reinigung in Schulen, Kindergärten und Horten, bei der die Reinigung zum Teil angeblich

nur noch auf Sicht erfolgt. Diese Vorgabe hat offenbar dazu geführt, dass das
Sauberkeitsniveau in mehreren Einrichtungen drastisch gesunken ist. Dies wurde uns
nicht nur von Mitarbeiter:innen berichtet, sondern auch durch Fotos untermauert, die

eine Neue Mittelschule am Tag der offenen Tür in einem sehr schlechten Licht
hinsichtlich Sauberkeit zeigten. Die Bilder ließen darauf schließen, dass der Schmutz

nicht neu war, sondern über längere Zeit entstanden ist und nicht ausreichend entfernt
wurde.

Vor diesem Hintergrund ersuchen wir Herrn Bürgermeister um die Beantwortung
folgender Fragen:

1)

Wie lauten die aktuellen Anweisungen für die Reinigung in städtischen Schulen,
Horten und Kindergärten?

2)

Halten Sie die getroffenen Anweisungen für ausreichend, oder sehen Sie hier

Verbesserungsbedarf, um die Sauberkeit sicherzustellen?
3)

Wie und durch wen erfolgt die Kontrolle der Reinigung vor Ort, und wie oft
werden solche Kontrollen durchgeführt?