Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 01-Jaenner.pdf
- S.185
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dern von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und von Kindern mit nicht
deutscher Muttersprache spricht, gefällt mir sehr gut. Ich finde es auch positiv, dass hier von der Notwendigkeit die Rede ist, die Öffnungszeiten auf
die Bedürfnisse berufstätiger Eltern abzustimmen.
Das Bildungsleitbild will innerhalb der Bildungseinrichtungen
den Diskussionsprozess als Basis für mögliche Teilbilder auslösen. GR
Ing. Krulis, es wird hier nichts vorgeschrieben, sondern das Bildungsleitbild dient dazu, etwas auszulösen, um die Entscheidungs- und Umsetzungsschritte zu beschleunigen und zukunftsweisende Rahmenbedingungen sicherzustellen. Ich habe das Leitbild, das bestehende Kindergarten- und
Hortgesetz sowie die Möglichkeiten, die es bietet, durchgesehen. Diese
Möglichkeiten werden aber zum Teil auf Grund unzureichender Finanzierungsstrukturen nicht ausgeschöpft.
Wenn es im Rahmen des Tiroler Bildungsleitbildes beabsichtigt ist, Teilbereiche eines bestimmten Themenfeldes verstärkt anzugehen die vorschulische Kindererziehung würde ich als einen solchen Teilbereich
sehen - so wäre es doch gerade für eine Stadt wie Innsbruck angebracht,
das Kindergarten- und Hortgesetz im Hinblick auf die Bedürfnisse der
zentralörtlichen Funktion zu überarbeiten. Die Stadt Innsbruck ist ein Ballungsraum und viele Eltern geben ihre Kinder in privat organisierte oder
öffentliche Kinderbetreuungseinrichtungen.
Es geht hier um die finanzielle Frage. Eine kleinere Gemeinde,
die einen Kindergarten für eine relativ kleine Gruppe erhalten muss, hat
sehr hohe Startinvestitionen. Dem gegenüber stehen die Ballungsräume, die
mit ihrer Infrastruktur relativ hohe Personalkosten haben. Meiner Meinung
nach müssen hier die Finanzierungsstrukturen, aber auch die Öffnungszeiten neu überdacht werden. Die Öffnungszeiten von Kindergärten im Umland gehen von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr oder von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
und einmal pro Woche ist der Kindergarten auch nachmittags geöffnet.
Hier gilt es, ein Anreizsystem zu entwickeln, denn die finanzielle Last, die
auf uns zukommt, weil dort schlechte Bedingungen herrschen, haben wir
alleine zu tragen.
Es geht auch um verstärkte Maßnahmen im Sinne des Bildungsleitbildes und der Integration von Menschen mit besonderen Bedürf-
GR-Sitzung 29.1.2003