Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2019

/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf

- S.104

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5 Organisationsstruktur Referate Kommunikation und Medien sowie
Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung und Soziale Medien
Aufbauorganisation
prüfungsrelevanter
Referate

Die Amtsleitung bildete eine zentrale Organisationseinheit. Dieser Zentralstelle nachgeordnet waren u.a. das Referat Medien und Kommunikation sowie das Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung und
Soziale Medien. Der Amtsleitung angegliedert war die Stabstelle mit der
Bezeichnung „Assistenz“.
5.1 Funktionsmatrix

Aufteilung
Zeitressourcen Referat
Kommunikation und
Medien

Dem Referat Kommunikation und Medien waren zum Prüfungszeitpunkt Mai 2018 insgesamt sieben städtische Bedienstete (fünf Teilzeitund zwei Vollzeitkräfte) zur Dienstleistung zugewiesen. Unter Berücksichtigung der Beschäftigungsverhältnisse belief sich das Gesamtausmaß der monatlichen Arbeitszeit auf 860 Arbeitsstunden. Davon waren
218 Arbeitsstunden oder 25,3 % der Gesamtstunden für Grundaufgaben und 642 oder 74,7 % der Gesamtstunden für Fachaufgaben (Produkte) kontingentiert.
In Bezug auf die Grundaufgaben (218 Arbeitsstunden) wurden ein
Großteil der hierfür zur Verfügung stehenden Zeitressourcen in Führungsaufgaben, wie Planung und Steuerung, Postzuteilung, Mitarbeiterführung, Kennzahlen etc. (76 Arbeitsstunden oder 34,9 %), in Kommunikation, Besprechungen und Berichtswesen (37 Arbeitsstunden oder 17,0 %), in allgemeine Administrationsaufgaben, bspw. Unterstützung der Führungskräfte, Führen div. Karteien und Verzeichnisse, Besorgungen, Repräsentationsaufgaben ohne Produktbezug (24 Arbeitsstunden oder 11,0 %) sowie in Budgeterstellung, Haushaltsabwicklung
und Kassengebarung (25 Arbeitsstunden oder 11,5 %) investiert.
Im Zusammenhang mit den Fachaufgaben sind für die Produkte Externe Kommunikation und Interne Kommunikation sowie Bürgerinnenund Bürgerbeteiligung 465 Arbeitsstunden oder 72,4 %, des Weiteren
110 Arbeitsstunden oder 17,1 % und darüber hinaus 67 Arbeitsstunden
oder 10,4 % der diesbezüglich dem Referat verfügbaren Arbeitszeit von
642 Stunden verwendet worden.
Beispielsweise waren für die Print-Ausgabe der Mitteilungszeitschrift
„Innsbruck informiert“ insgesamt 150 Arbeitsstunden, für die Betreuung
der Online-Ausgabe „Innsbruck informiert“, Vereinsportal und Infoscreen gesamt 66 Arbeitsstunden sowie für Presseaussendungen gesamt 139 Arbeitsstunden monatlich erforderlich (Produkt Externe Kommunikation). Der Stundenaufwand für das Produkt Interne Kommunikation setzte sich aus den Fachaufgaben Reden, Statements und Vorworte (68 Arbeitsstunden), Pressespiegel/Social Media Monitoring (40
Arbeitsstunden) sowie Index von „Innsbruck informiert“ (2 Arbeitsstunden) zusammen.

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Zl. KA-10588/2018

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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