Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf
- S.106
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Im Falle der Medienanfragen (218 im Jahr 2017) hingegen diente das
betreffende Amt als Ansprechpartner für Medienanfragen an die unterschiedlichen Ämter des Magistrats der Stadt Innsbruck. Laut Aussage
der Amtsleitung sind dabei die Anfragen an das zuständige Amt weitergeleitet worden.
Reden und Vorwort
Ein weiteres Aufgabengebiet, das mit statistischen Daten hinterlegt
wurde, waren die einzelnen Reden (90) und Vorworte (152 im Betrachtungszeitraum), welche von den Mitarbeitern in Absprache mit der Politik ausgearbeitet worden sind.
Die Einschau zeigte, dass die Themenbreite bei den Reden und Vorwörtern ein breites Spektrum umfasste.
So konnte die Kontrollabteilung Redeunterlagen für die Verleihung des
Verdienstkreuzes der Stadt Innsbruck sowie die Siegerehrung eines
Bundeslehrlingswettbewerbs oder anlässlich der Hochzeitsjubelfeiern
einsehen.
Weitere
Kommunikationskanäle
Beim Infoscreen stellte die Stadt Innsbruck (täglich) von ihr ausgewählte und zusammengestellte Nachrichten aus den Bereichen „Lokales“ und „Regionales“ sowie „Bürgerservice“ zur Verfügung und erteilte
einer Kapitalgesellschaft – mit der am 28.03.2012 eine unentgeltliche
Kooperationsvereinbarung abgeschlossen wurde – das Recht zur Nutzung des Inhalts der Meldungen im Rahmen ihres Contentprovidings
und Contentmanagements in öffentlichen Verkehrsmitteln in Innsbruck
und auf öffentlichen Plätzen in ganz Tirol.
Auf der Homepage www.ibkinfo.at wurden einerseits sowohl die Beiträge der bereits erwähnten Aussendungen und Artikel aus der Printausgabe „Innsbruck informiert“ sowie anderseits auch eigene Onlineartikel bereitgestellt. Im Jahr 2017 wurden schlussendlich 814 Beiträge
über diese Homepage veröffentlicht.
Auch in den „social medias“ wurden teilweise eigene – dem jeweiligen
Medium entsprechende – Themen und Beiträge präsentiert bzw. wurden Aussendungen an das genutzte Kommunikationsinstrument angepasst. Insgesamt waren dies bei Facebook 549, bei instagram 256 und
twitter 120 Beiträge (bzw. Postings) im Jahr 2017.
Bürgerinnen- und
Bürgerbeteiligung
Bei der Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung waren Veranstaltungen
aufgelistet, welche unter Federführung des geprüften Amtes organisiert
worden sind. Im Jahr 2017 fand von den insgesamt 38 Veranstaltungen
der Großteil (34 Veranstaltungen) in den ersten beiden Quartalen statt.
Der Themenschwerpunkt lag dabei laut amtsinternen Angaben bei den
so genannten „Stadtteiltagen“.
Im III. Quartal wurde keine Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung durchgeführt, da in diese Zeit die Sommerferien fielen und somit davon ausgegangen werden konnte, dass in diesem Zeitraum die Reichweite einer Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung nicht wie in den restlichen
Quartalen gegeben war.
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Zl. KA-10588/2018
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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