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Jahr: 2019

/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf

- S.165

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Diese Ausgabe – 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf
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Antwort:

In den letzten Jahren wurden seitens der Stadt mehrere Stadtteilprojekte initiiert, begleitet und umgesetzt (siehe u. a. in Wilten und in Anpruggen). Dabei ist es u. a. auch gelungen, dass sich in den jeweiligen Stadtteilen auch
die Unternehmerschaft erfolgreich in die Prozesse eingebracht und in weiterer Folge auch neue Wirtschaftsvereine gegründet wurden. Demnächst beginnt als nächster Schritt der Bürgerbeteiligungsprozess in der Pradler
Straße, bei dem insbesondere die Stärkung dieser Geschäftsstraße eine wesentliche Zielsetzung darstellt. Zudem werden allen Wirtschaftsvereinen in
den jeweiligen Stadtteilen kontinuierlich Unterstützungen in organisatorischer und beratender Hinsicht z. B. bei der Organisation von Veranstaltungen gegeben und dabei auch zahlreiche Initiativen finanziell unterstützt.

Frage 4:

Welche politischen Maßnahmen hat die lnnsbrucker Stadtregierung 2018 bereits
umgesetzt bzw. will die lnnsbrucker Stadtregierung 2019 konkret umsetzen, um
die Vereinfachung der Betriebsgenehmigung zu erzielen bzw. um die Verwaltungsprozesse zu digitalisieren?

Antwort:

Zur Prüfung und Vorbereitung von Beschlussfassungen über die Umsetzung
derartiger Maßnahmen wurde die Steuerungsgruppe Digitalisierung ins Leben gerufen. Vorbereitungsarbeiten sind derzeit im Gange. Über die konkreten Maßnahmen wird zu gegebenem Zeitpunkt berichtet.

Frage 5:

Welche politischen Maßnahmen hat die lnnsbrucker Stadtregierung 2018 bereits
umgesetzt bzw. will die lnnsbrucker Stadtregierung 2019 konkret umsetzen, um
die Markthalle und den Marktplatz zusammenzubringen?

Antwort:

Im Rahmen der Errichtung des Hochwasserpumpwerkes am Marktplatzes
wurde auch der gesamte Platz zuletzt mit einer zeitgemäßen Wasser- und
Strominfrastruktur ertüchtigt, sodass dieser Platz auch in Hinkunft für Großveranstaltungen genutzt werden kann. Zudem startet ab März dieses Jahres
die Wettbewerbsphase für das EUROPAN Projekt. Dabei soll unter dem
Motto "Innsbruck an den Inn" ein Ideenwettbewerb unter jungen ArchitektInnen für den Bereich zwischen Marktplatz und Unibrücke stattfinden. Ende
des Jahres sollen die Ergebnisse sämtlicher PreisträgerInnenprojekte bekannt gegeben werden.

Frage 6:

Welche politischen Maßnahmen hat die lnnsbrucker Stadtregierung 2018 bereits
umgesetzt bzw. will die lnnsbrucker Stadtregierung 2019 konkret umsetzen, um
das Stadtmarketing mit klaren Zielen und Maßnahmen neu aufzustellen?

Antwort:

Im Koalitionsübereinkommen der Stadt Innsbruck wurde der Passus festgehalten, dass die Innsbruck Marketing GmbH (IMG) mit neuen Zielen und Aufgaben ausgestattet werden soll. Aus diesem Grund gab und gibt es intensive Gespräche mit der Stadtführung und den Gesellschaftsgremien. Im ersten Quartal 2019 wird sich der neue Aufsichtsrat der Innsbruck Marketing
konstituieren. Eine Zielsetzung dieses Gremiums ist es, die Ziele und Aufgaben zu konkretisieren und festzuhalten. Dies wird in enger Abstimmung mit
den StakeholderInnen und GesellschafterInnen der IMG erfolgen.
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