Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf
- S.209
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www.gerechtes-innsbruck.at
Bürgermeister der Stadt Innsbruck
Maria-Theresien-Straße 18
6020 Innsbruck
2019
(zu Punkt 42.5)
Innsbruck, 28. Februar
nbei erlaubt sich die Gemeinderatsfraktion GERECHTES INNSBRUCK (GE
RECHT) folgende ANFRAGE an den Bürgermeister der Stadt Innsbruck zu rich
ten:
ANFRAGE
bzgl. Abgeltung bzw. Vergütung der Mehrstunden bei der
Berufsfeuerwehr Innsbruck
bwohl es seit Ende 2011 eine Opt-Out Regelung für Brandbedienstete gibt, in
welcher die maximale Arbeitszeit entsprechend der geltenden Arbeitszeitver
einbarung gemäß EU RI. 2003/88/EG geregelt ist, wurde die Arbeitsüberbelas
tung der Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Innsbruck seit Jahren nicht redu
ziert! Dies hatte möglicherweise Auswirkungen auf die Gesundheit der Brand
bediensteten Im März 2015 hat sich die Situation aufgrund des akuten Perso
nalmangels etc. derart zugespitzt, dass die Dienststellenpersonalvertretung ei
ne Betriebsversammlung einberufen hat, in welcher in einer Vielzahl von
Wortmeldungen auch die unerträglichen Arbeitsbedingungen, wie Arbeitsüber
lastung, permanente Rufbereitschaft, keine Verplanbarkeit der Freizeit, uner
trägliches Arbeitsklima, Personalmangel, sowie jahrelange mangelhafte Ausbil
dungssituation und schlechte Entlohnung angesprochen wurden. Diese Ver
sammlung führte zu einem einstimmigen Beschluss der anwesenden Beleg
schaft, hinkünftig durch den anwesenden Rechtsanwalt Dr. Klaus Nuener ver-