Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2019

/ Ausgabe: 02_Kurzprotokoll_28_02_2019_gsw.pdf

- S.12

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 02_Kurzprotokoll_28_02_2019_gsw.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2019
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Geschäftsstelle
Kommunikation und
Bürgerbeteiligung

Noch vor Beendigung der Prüfungshandlungen sind die rechtlichen
Rahmenbedingungen wegen „geänderter Voraussetzungen nach der
Gemeinderats- und Bürgermeister-Direktwahl im ersten Halbjahr sowie
auf Grund geänderter Anforderungen der Verwaltungspraxis“ angepasst worden. Demzufolge sind sämtliche Aufgaben der Referate Kommunikation und Medien sowie Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung
und Soziale Medien in die – im Verbund der Stabstelle Büro des Bürgermeisters – neu konzipierte Geschäftsstelle Kommunikation und Bürgerbeteiligung ausgelagert worden. Die Geschäftsstelle wurde ab
15.09.2018 interimistisch von einer Mitarbeiterin des ehemaligen Referates Kommunikation und Medien geleitet.

Amt für Bürgerservice
und Außenbeziehungen

Der Name des in der MA I verbliebenen Amtes wurde auf Amt für Bürgerservice und Außenbeziehungen geändert. Diesem obliegen weiterhin die Aufgaben Bürgerservice und Fundwesen sowie andere vom
Büro des Bürgermeisters transferierte Tätigkeitsbereiche (wie Angelegenheiten der Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen,
europäische Grundsatzfragen, Beziehung zur EU u.a.m.). Im Zusammenhang mit der Leitung des in der MA I neu konstruierten Amtes sind
keine Änderungen vorgenommen worden.

Geschäftsstelle für
Kommunikation und
Medien

Letztlich hält die Kontrollabteilung fest, dass sich noch vor Abschluss
des Anhörungsverfahrens mit Wirkung zum 05.12.2018 eine weitere
Änderung der Aufbauorganisation der Stadt Innsbruck ergeben hat.
In der Stabstelle Büro des Bürgermeisters sind nun neben der Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat, die Geschäftsstelle für
Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung sowie die Geschäftsstelle für Kommunikation und Medien eingerichtet.
2.1 Historische Prüfberichte der Kontrollabteilung

Historische Prüfberichte
der Kontrollabteilung

Die Kontrollabteilung der Stadt Innsbruck hat im Jahr 2008 beim damaligen Amt für Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit eine Einschau in
das Referat Medienservice durchgeführt. Darüber hinaus hat das
Prüforgan im Jahr 2011 eine Prüfung der fundrechtlichen Vollzugsaufgaben vorgenommen.

Prüfungsschwerpunkt
2018

Der Fokus der diesjährigen Prüfung wurde auf den Tätigkeitsbereich
der Referate Kommunikation und Medien sowie Öffentlichkeitsarbeit,
Bürgerbeteiligung und Soziale Medien des Amtes Medien, Kommunikation und Bürgerservice gelegt.
3 Umgang mit Medien
3.1 Risikomanagement

Risikomanagement

Eine Anfrage beim Büro des Magistratsdirektors in dieser Sache hat
ergeben, dass für das Amt für Medien, Kommunikation und Bürgerservice bzw. für die im betreffenden Amt angesiedelten Referate eine anschauliche Risikoanalyse stattgefunden hat. Wie aus der zur Verfügung
gestellten Auswertung hervorging, sind die insgesamt 73 wahrgenommenen Risiken aufgegliedert in Risikokategorien und -status den Referaten zugeordnet worden. Der Status des Risikos ergab sich dabei aus
der Bewertung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.

…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-10588/2018

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

3