Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 03-Protokoll-30-04-2020_fertig.pdf

- S.498

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Wirth Wolfgang

Rug III, 2015

Wirth Wolfgang

Rug IV, 2015

Acryl auf historischer
Landkarte, ge-rahmt
Acryl auf historischer
Landkarte, ge-rahmt

57 x 41,2 cm
57 x 49 cm

Frage 9:

Wer war bzw. ist für die Zusammensetzung der Jury, welche über die Kunstankäufe mitentscheidet, verantwortlich bzw. zuständig, und nach wel-chen Kriterien
werden die Jurymitglieder ausgesucht? 10

Antwort:

2012-2014 war Amtsvorstand Horst Burmann für die Auswahl zuständig. Seit
2015 erfolgt die Auswahl durch Referatsleiterin Mag.a Natalie Pedevilla in
Absprache mit Amtsvorständin Maria-Luise Mayr.
Die Auswahl der regelmäßig wechselnden Jury, bestehend aus zwei Jurymitgliedern, erfolgt nach fachspezifischen Kriterien. Es werden Personen
ausgewählt, die im Bereich bildender Kunst beruflich tätig sind und sich
sehr gut in der Tiroler Kunstszene auskennen. Es wird ebenso darauf Wert
gelegt, dass die Jury sowohl weiblich als auch männlich besetzt ist und in
keinem Abhängigkeitsverhältnis zum Kulturamt Innsbruck steht.

Frage 10:

Erhalten die Jurymitglieder für ihre Jurytätigkeit eine finanzielle Abgeltung, und
wenn ja, in welcher Höhe? (Gesamtkosten für die finanzielle Abgeltung etc. für die
Jury insgesamt pro Jahr seit 2012.)

Antwort:

Bis 2017 erfolgte die Arbeit der Jury ehrenamtlich. Seit 2018 wird die Jury
für ihre Jurytätigkeit (=Kulturarbeit) bezahlt.
2018: € 800,-- netto pro Jurymitglied/Jahr (zwei Jurysitzungen)
2019: € 1.000,-- netto pro Jurymitglied/Jahr (zwei Jurysitzungen, inklusive
Jurytätigkeit zum Josef-Franz-Würlingerpreis)

Frage 11:

Wie hoch waren die Druckkosten der aufwendig gedruckten Kunstkataloge, in welchem die Kunstankäufe bildlich dokumentiert werden? (Bitte um Aufstellung pro
Jahr seit 2012.)

Antwort:

Sammelkatalog 2010-2015, 405 Stück: € 11.099,22 brutto
Sammelkatalog 2016, 300 Stück: € 4.020,-- brutto
Sammelkatalog 2017, 340 Stück: € 4.524,96 brutto
Seit 2018 werden keine Kataloge mehr gedruckt. Es ist vorgesehen, die Ankäufe zukünftig auf der neuen Homepage der Stadt Innsbruck dauerhaft zu
veröffentlichen.
Des Weiteren werden die angekauften Kunstwerke des aktuellen Jahres laufend in der Galerie Plattform 6020 der Öffentlichkeit präsentiert.

Frage 12:

Wo befinden sich die Kunstankäufe bzw. befinden sich Kunstankäufe auch in den
Büros von Mitgliedern der Innsbrucker Stadtregierung und Gemeinderatsfraktionen etc.?

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