Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 03_Kurzprotokoll_28_03_2019.pdf
- S.51
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
52
Mit dem Schuldendienst (Kapitaltilgung und Zinsen) waren im Berichtsjahr 2017 die
folgenden UA belastet:
Die Überprüfung der buchhalterischen Verarbeitung der Zahlungen für Tilgung und
Zinsen bzw. deren Abwicklung über die konkreten UA, die als Folge der jeweiligen
Zuordnung und Vereinnahmung der Kreditmittel festgelegt sind, zeigte nach Meinung der Kontrollabteilung unter anderem die folgende Inkonsistenz (auch in Fortführung der Handhabungspraxis der Vorjahre):
Die Beträge für Zinsen (Tranche I € 70.300,00 und Tranche II € 296.335,00) bezüglich der bei der EIB beanspruchten Kreditmittel im Gesamtausmaß von
€ 33.500.000,00 (€ 10.000.000,00 betrifft Tranche I und € 23.500.000,00 betrifft
Tranche II) wurden vollständig im UA 875000 – Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GmbH verbucht. Dazu wurde von der Kontrollabteilung wiederholt darauf hingewiesen, dass die von der Stadt vereinnahmten Kreditmittel aus buchhalterischer Sicht folgendermaßen verwendet bzw. zugebucht worden sind:
Als Folge der aufgezeigten Vereinnahmung der Kreditmittel wären die Zinszahlungen nach Einschätzung der Kontrollabteilung auch entsprechend der dargestellten
Verhältnisse auf die einzelnen UA zu verteilen.
Die Kontrollabteilung empfahl der MA IV – Amt für Finanzverwaltung und Wirtschaft,
den aufgezeigten Sachverhalt zu überprüfen und künftig gegebenenfalls eine den
Vereinnahmungsverhältnissen entsprechende Verbuchung der Zins- und Tilgungszahlungen sicherzustellen.
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-00193/2019
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
38