Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 03_Maerz_2014_gsw.pdf
- S.148
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nehmen, um auf Basis dieses neuen Bestandverzeichnisses eine aktualisierte
Verwaltung des Inventares in der betreffenden Dienststelle fortzuführen.
Die Führung der Inventarlisten im Bereich der Sportanlagen auf Basis von ExcelTabellen sei auf Grund der sehr hohen Anzahl an inventarisierungspflichtigen
(Klein-)Gegenständen, die vielfach auf zwei oder mehreren Sportanlagen eingesetzt werden und demzufolge in einer eigenen Sammelliste zu führen sind, umfangreicher. Die Listen würden geführt, seien aber zu aktualisieren.
In der Rückmeldung zur Follow up – Einschau 2013 wurde berichtet, dass es Ziel
sei, im Jahr 2014 das bestehende Kassenprogramm um eine Lager- bzw. Inventarverwaltung zu erweitern, wobei die neue Softwarelösung im Herbst/Winter 2014
in Vollbetrieb übergehen soll.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.
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Für die Eislaufsaison 2012/13 wurden insgesamt 527 Schlittschuhpaare dem Publikum bzw. der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Den Prüfungsunterlagen folgend waren in diesem Zeitraum auf dem KELP Baggersee 126, auf dem KELP
Hötting West 108, auf dem KELP Igls 125 und auf dem KELP Sparkassenplatz
168 Schlittschuhpaare vorrätig.
In Bezug auf den eingangs angesprochenen Mietzins in der Höhe von € 7.613,72
stellte die Kontrollabteilung fest, dass diese Ausgaben zur Gänze dem Kostenträger 5315011 – KELP Baggersee zugeordnet worden sind.
Im Zuge des dezentralen Buchungsvorganges ist der gegenständliche Betrag zwar
vom hierfür zuständigen Sachbearbeiter des Amtes für Sport mit den entsprechenden Kostenträgern versehen worden, bei der EDV-technischen Aufbereitung/Überführung der Buchhaltungsdaten in das Kostenrechnungsprogramm ist
jedoch offenbar ein Systemfehler aufgetreten. Wie die Einschau in die Kosten- und
Leistungsrechnung zeigte, tritt diese Problematik mehrfach bei jenen Buchungsvorgängen in Erscheinung, bei denen Aufwendungen einer Vp. auf mehrere Kostenstellen bzw. Kostenträger aufgeteilt werden.
Unter Bezugnahme auf obigen Sachverhalt und nach Rücksprache mit dem Leiter
des Referates Vermögensrechnung/Kosten- und Leistungsrechnung der MA IV hat
die Kontrollabteilung empfohlen, mit dem für die Programmierung der
KLR-Software zuständigen IT-Unternehmen Kontakt aufzunehmen und das bestehende Softwareproblem einer Bereinigung zuzuführen.
Gemäß seinerzeitigem Anhörungsverfahren werde sich das Amt für Sport diesbezüglich mit der MA IV in Verbindung setzen und um Erledigung der Angelegenheit
im Sinne der Kontrollabteilung ersuchen.
Das angeführte Softwareproblem wurde zwischenzeitlich behoben, weshalb
der Empfehlung der Kontrollabteilung entsprochen wurde.
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Zl. KA-00135/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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