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Jahr: 2019

/ Ausgabe: 04-Protokoll-25-04-2019_gsw.pdf

- S.135

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Diese Ausgabe – 04-Protokoll-25-04-2019_gsw.pdf
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Frage 2:

Welche Probleme sind nach wie vor nicht behoben?

Antwort:

Es wird nach wie vor an der Optimierung der Systeme in den Fahrzeugen
und auf der Strecke gearbeitet, um die Wartezeiten an Signalanlagen optimal
zu gestalten und die betrieblichen Abläufe zu verbessern.

Frage 3:

Warum sind diese Probleme nach wie vor nicht behoben?

Antwort:

Weil das Thema VLSA-Beeinflussung sehr komplex ist und sehr viele Stellen
in die Problemlösungen mit einzubeziehen sind. Zudem musste unmittelbar
nach Betriebsaufnahme der Linien 2 und 5 mit der Vorbereitung auf die Baustelle Südtiroler Platz begonnen werden, die erneute Veränderungen auf den
neuen Linien zur Folge hat.

Frage 4:

Wo gibt es konkret noch Probleme bei den Ampelschaltungen?

Antwort:

Generell gibt es noch Schwierigkeiten bei der Funkanmeldung der Regional-/Straßenbahnen. Die Lage der An- und Abmeldungen ist noch nicht genau genug.
Folgende Verkehrslichtsignalanlagen werden noch optimiert:
1)

Kreuzung Museumstraße/Ing.-Etzel-Straße/Weinhartstraße/König-Laurin-Allee/Amraser Straße:
Optimierung für Linie 2 (Amraser Straße => Museumstraße)

2)

Kreuzung Defreggerstraße/Leipziger Platz: Optimierung für die Fahrtrichtung stadtauswärts

3)

Kreuzung Schützenstraße/Josef-Kerschbaumer-Straße: Überprüfung
einer Regelung mittels Permissiv-Signal für Straßenbahn (in Diskussion)

Frage 5:

Wann und in welcher Form werden diese behoben sein?

Antwort:

Die Fehlersuche bezüglich Schwierigkeiten bei der Funkanmeldung erfolgt
federführend durch die IVB gemeinsam mit der Herstellerfirma Trapeze und
der Mag.-Abt. III, Verkehrs- und Umweltmanagement. Der Zeitpunkt der Fertigstellung ist noch unbekannt.
Vergleiche Antwort zu Frage 4:
1)

1

Hier müssen noch Verkehrserfassungseinrichtungen in der Ing.-EtzelStraße saniert und die Route Amraser Straße => Museumstraße1 eingearbeitet werden. Voraussichtliche Fertigstellung Anfang Mai 2019.

Priorisierungsreihung wurde in der Arbeitsgruppe (Stadt, Land, IVB) geändert. Neue Reihung der Priorisierung für
Regional-/Straßenbahn-Linien: 2/5, 3, 1, StB
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