Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 04-Protokoll_20.04.2017.pdf
- S.119
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Grünanlagen mit der IIG & Co KG abzuschließen und zukünftige Änderungen des
Vertragsumfanges mittels Vertragszusätzen zu regeln.
Im Anhörungsverfahren gab das Amt für Grünanalgen an, dass aufbauend auf den
Entwurf aus dem Jahr 2005 eine schriftliche Vereinbarung angestrebt wird.
Bei der Abfrage im Rahmen der Follow up – Einschau 2016 hinsichtlich des Standes der angestrebten Umsetzung wurde seitens des genannten Amtes kommuniziert, dass ein Vertragsentwurf vorliegt, der mit der IIG & Co KG abgestimmt und
den zuständigen Gremien zur Unterzeichnung vorgelegt werden soll, wobei das
Amt für Grünanlagen die Umsetzung im Laufe des Jahres 2017 als Ziel angegeben hat.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.
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Im Rahmen einer Überprüfung der händisch geführten, tabellarischen Monatsaufstellungen der Barverkäufe am Standort der Kompostieranlage musste die Kontrollabteilung feststellen, dass in einigen wenigen Fällen Barerlöse doppelt aufgenommen wurden, wodurch sich die Summen der entsprechenden Monate anteilig
erhöhten. Eine Kontrolle der mit Einnahmen aus den Barerlösen bebuchten Voranschlagsposten zeigte, dass theoretisch ein höherer Betrag an Barerlösen bei der
Stadtkasse zur Einzahlung gelangt sein müsste, als vereinnahmt wurde. Bei der
gemäß Mitarbeiter der Kompostieranlage monatlich durchgeführten Kassaprüfung
hätte somit ein – im Vergleich zu den Aufzeichnungen – zu geringer Stand an
Barmittel (Einnahmen zuzüglich Wechselgeld) auftreten und auffallen müssen.
Die Kontrollabteilung stellte fest, dass die manuelle Erfassung sämtlicher Barerlöse in der zum Prüfungszeitpunkt aktuellen Form nicht nur eine Mehrfachaufnahme
ermöglichte, sondern auch kein tauglicher Kontrollmechanismus zur Identifikation
allenfalls nicht eingetragener Erlöse bzw. Verkäufe bestand.
Die Kontrollabteilung sprach die Empfehlung aus, die zusätzlich zum EDV-System
vorgenommene Erfassung sämtlicher Bareinkünfte in Form einer händisch geführten Tabelle einzustellen und durch eine automatisierte Auswertung der softwareseitig erfassten Daten (Reporting) zu ersetzen.
Das Amt für Grünanlagen befürwortete die Empfehlung der Kontrollabteilung und
informierte im Zuge der Follow up – Einschau 2015 über die in Ausarbeitung befindliche Umsetzung eines digitalen Datenauszuges.
Im Oktober 2016 informierte das Amt für Grünanlagen über die Fertigstellung und
Inbetriebnahme einer diesbezüglichen Applikation. Die Kontrollabteilung konnte
sich im Zuge einer Präsentation über die Umsetzung der von ihr getroffenen Empfehlung überzeugen.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.
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Zl. KA-00193/2017
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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