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Jahr: 2017

/ Ausgabe: 04-Protokoll_20.04.2017.pdf

- S.60

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Des Weiteren wurden die Kostenrahmen für das etwaige Aufsetzen
eines zusätzlichen sechsten Geschoßes auf den Bestand- und Erweiterungsbau mit € 3.94 Mio. sowie für eine Überdachung des obersten
fünften Geschoßes von Bestand und künftiger Erweiterung mit
€ 2.12 Mio. ermittelt.
Als günstiger Baubeginn wurde zu diesem Zeitpun kt der Herbst 2012
ins Auge gefasst.
Weitere Kostenschätzung

Eine zusätzlich beauftragte unabhängige Grobkostenschätzung eines
Ziviltechnikerbüros prognostizierte für die Erweiterung des Parkhauses
über fünf Ebenen ohne Berücksichtigung von Büroflächen. einer
Aufstockung oder einer Überdachung Kosten in Höhe von netto
rd. € 5.72 Mio.

Baubeginn Verschiebung

Hinsichtlich der allgemeinen Entwicklungen in der europäischen
und regionalen Luftfahrt sowie der zu diesem Zeitpunkt rückläufigen
Parkplatznachfrage beschloss der Aufsichtsrat im März 2012 die Projektumsetzung "Parkhauserweiterung - 2. Baustufe" zeitlich zumindest
auf das Jahr 2013 zu verschieben .
Darüber hinaus wurde die Geschäftsführung beauftragt. die optimalen
Nutzungsmöglichkeiten des Bereichs der Freistellplätze zwischen dem
Parkhaus und dem Terminalbereich hinsichtlich einer etwaigen zukünftigen Bebauung zu untersuchen bzw. eine entsprechende Entwicklungsstudie zu beauftragen.

Entwicklungsstudie
"Terminalsüdseite / P1 "

In den Gremiensitzungen vom 27.09.2012 wurden die Ergebnisse der
"Entwicklungsstudie Terminalsüdseite / P1" in Form eines Stufenplanes
präsentiert. welcher die Erweiterung des Check-ln-Bereichs. die Verlegung des Direktionsbereichs sowie die Erweiterung der Gepäcksmanipulationshalle Nord. des Ankunftsbereichs und des zentralen Mitteltrakts vorsah.
Als weitere mögliche Entwicklungsschritte wurden ein Flughafenhotel
oder eine Shopping-Mall identifiziert.
Für die Realisierung des entwickelten Stufenplans wurde die zeitlich
vorgelagerte Erweiterung des bestehenden Parkhauses vorausgesetzt.

Masterplanung
"second opinion"

Hierzu merkt die Kontrollabteilung ergänzend an. dass sich zum Zeitpunkt der Prüfung eine Masterplanung (Immobilienkonzept "second
opinion") für die künftige Entwicklung des gesamten Flughafenareals
nördlich und südlich der Start- und Landebahn inkl. eines direkten Autobahnanschlusses in Ausarbeitung befand.

Geänderte
Term inplanung

Im März 2013 sah die Terminplanung den Start der Bauarbeiten für
Oktober 2013 vor. um die notwendigen Fundierungsarbeiten bei möglichst niedrigem Grundwasserstand durchzuführen. Nach einer saisonalen Unterbrechung während der Wintermonate sollten die Arbeiten
der Parkhauserweiterung mit Ende 2014 zum Abschluss kommen .

Kostenanschlag zum
Jänner 2014

In den weiteren AR- und BA-Sitzungen wurden die laufenden Bearbeitungsstände der Planung sowie die Ergebnisse der Ausschreibungen
mit entsprechenden Vergabevorschlägen zur Beschlussfassung vorgelegt.

ZI. KA-11340/20 16

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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