Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2015

/ Ausgabe: 04-Protokoll_23.04.2015_gsw.pdf

- S.181

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Zur Dokumentation der Erledigung wurden der Kontrollabteilung im Rahmen des
Anhörungsverfahrens zur Follow up – Prüfung 2014 die korrigierten Produktbeschreibungen übermittelt.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

134

Im Rahmen der Einschau wurde auch die Zuordnung bzw. Verarbeitung der Buchungen in der Kostenrechnung überprüft. Hierbei stellte die Kontrollabteilung fest,
dass dem Kostenträger 4410051 Siedlungsprojekt „gemeinsam wohnen. gemeinsam leben“ im Jahr 2013 keine Kosten zugerechnet worden sind. Der letzte kostenrelevante Buchungsvorgang betraf Erlöse im Jahr 2012 über € 10.175,21.
Die Kontrollabteilung empfahl daher, die Sinnhaftigkeit der Weiterführung des Kostenträgers 4410051 Siedlungsprojekt „gemeinsam wohnen. gemeinsam leben“ zu
beurteilen.
Im damaligen Anhörungsverfahren wurde von der betroffenen Dienststelle die Auflösung des nicht mehr benötigten Kostenträgers (rückwirkend mit 01.01.2014) veranlasst und im Zuge des Follow up 2014 auch ein diesbezüglicher Nachweis
übermittelt.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

135

Des Weiteren ergab die Prüfung der Kostenstellen, dass bei der Kostenstelle
4411001 „Spezielle Aktionen“ in den Jahren 2012 und 2013 lediglich Umlagekosten der übergeordneten Kostenstelle „Referatsleitung Wohnbauförderung“ erfasst
wurden, welche wiederum auf zwei Kostenträger („Behindertengerechte Nasszellen“ und „Lifteinbauaktion“) weiterverrechnet worden sind. Die Kontrollabteilung erläuterte im seinerzeitigen Bericht, dass bei einer Buchung entweder eine Kostenstelle eingegeben und durch Verwendung von Umlageschlüssel auf die Kostenträger aufgeteilt wird, oder der Kostenträger direkt belastet werden kann.
Die Kontrollabteilung regte an, eine Bereinigung der Kostenstelle 4411001 „Spezielle Aktionen“ anzudenken und die entsprechenden Verteilungsschlüssel anzupassen. In der Stellungnahme wurde die Durchführung der Kostenstellenbereinigung und eine Anpassung der Verteilungsschlüssel zugesagt. Anlässlich der aktuellen Follow up – Einschau wurden der Kontrollabteilung die entsprechenden Unterlagen hinsichtlich der empfohlenen Änderungen übermittelt.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.

136

Darüber hinaus ortete die Kontrollabteilung Korrekturbedarf bei der Zuordnung der
Personalkosten auf die Kostenträger (bzw. Kostenstellen):
 Bei einem Mitarbeiter stellte die Kontrollabteilung eine Differenz zwischen der
Stundenaufteilung in der Funktionsmatrix und der prozentuellen Zuordnung fest,
die für die Kostenrechnung angewendet wird. Der Kostenträger 4410011
„Wohnhaussanierungsförderung“ wurde mit 72 % der Personalkosten des be-

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Zl. KA-00206/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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