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Jahr: 2023

/ Ausgabe: 05_2023-05-25-GR-Protokoll_geschwaerzt.pdf

- S.292

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Die Flughafenleitung ist in ständigem Austausch mit den wichtigen AirlinePartnerInnen, so auch mit Transavia. Transavia war im Übrigen 2022 erstmals
die passagierstärkste Airline am Flughafen Innsbruck, deutlich vor easyJet
und Austrian. Es wurde auch bereits mehrfach die Stationierung eines Flugzeugs in Innsbruck diskutiert, bis dato seitens Transavia aber immer abgelehnt. Gleiches gilt auch für easyJet!
In beiden Fällen – sowohl bei Amsterdam und London – als auch bei Berlin
geht es aber zu über 90 % um Point-to-Point Verkehr und nicht um UmsteigerInnen.
Das Aufkommen von und zu Umsteigeflughäfen wird von den AnfragestellerInnen völlig überschätzt! Derzeit kämpft der Flughafen nach Ende der Wintersaison mit durchschnittlichen Auslastungen auf der Frankfurt- und WienStrecke von rund 40-50 %, dies sind rund 60 Personen pro Flug, bei jeweils
drei täglichen Flugpaaren demnach rund 700 Personen am Tag. Vor diesem
Hintergrund ist es völlig unrealistisch, davon auszugehen, dass es derzeit
jahresdurchgängig ausreichend Nachfrage gibt, daneben auch noch Zubringerflüge mit UmsteigerInnen über London, Amsterdam oder auch Paris zu füllen. Dieses Potential ist derzeit im Markt außerhalb der Wintermonate schlicht
nicht vorhanden! Die Flughafenleitung kämpft vielmehr darum, dass Lufthansa zur kommenden Wintersaison endlich den vierten täglichen Flug nach
Frankfurt wiedereinführt.
Frage 4:

Warum sind beliebte Urlaubsdestinationen wie die Kanarischen Inseln, Mallorca oder Ägypten von Innsbruck aus nicht oder nur selten erreichbar? Warum hat das
Flughafen-Marketing es nicht geschafft, neue Airlines nach Innsbruck zu bringen,
während dies etwa dem Reiseanbieter "Idealtours" (mit Avanti Air, Trade Air oder
Marathon Airlines) sehr wohl gelungen ist?

Antwort:

Die Kanarischen Inseln sind vom Flughafen Innsbruck aus nur bei optimaler
Wetterlage ohne Zwischenlandung zum Auftanken bzw. ohne eine gravierende Gewichtsbeschränkung zu erreichen. Somit sind diese in der Vergangenheit schon versuchsweise durchgeführten Flugverbindungen nicht profitabel und nachhaltig darstellbar.
Die beiden Ägypten-Verbindungen wurden leider bereits vor Jahren auf
Grund mangelnder Nachfrage eingestellt. Auch wenn immer wieder mit potenziellen Reiseveranstaltern hinsichtlich Ägypten gesprochen wird – niemand von den Reiseprofis schätzt hier die Nachfrage in und um Tirol als groß
genug ein.
Bei Mallorca sieht die Lage anders aus: Hier gibt es nach wie vor im Sommer
zwei wöchentliche Flüge und aller Voraussicht nach dürfte im Sommer 2024
ein dritter Flug dazukommen.
Die in der Frage genannten drei Airlines sind alles Charterfluggesellschaften.
Das bedeutet, dass es immer einen Reiseveranstalter, wie z. B. Idealtours,
braucht, der das volle wirtschaftliche Risiko übernimmt. Airline-Partner war
im Fall von Idealtours zunächst Avanti Air, welche dann von der Trade Air und
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