Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2016
/ Ausgabe: 06-Kurzprotokoll_19.05.2016.pdf
- S.106
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Personalkosten
Die Personalkosten inkl. Dienstgeberbeiträge für die Betreuung Einkauf / Beschaffung konnten von der NHT nicht festgemacht werden.
Bestellvorgang
In Bezug auf interne Dienstanweisungen bzw. Richtlinien des Bestellwesens wurde der Kontrollabteilung eine Stellungnahme übermittelt
aus der ersichtlich war, dass Bestellungen, die Kosten bis € 350,00
verursachen, durch den zuständigen Sachbearbeiter und einem Geschäftsbereichsleiter erfolgen konnten. Ein Einholen von mehreren Angeboten hatte zu erfolgen, wenn dies zu einer Kosteneinsparung führte.
Bei Investitionen (Anschaffungen über € 400,00) war zusätzlich noch
die Abstimmung mit dem Investitionsplan durch den Geschäftsbereich
Dienstleistung erforderlich.
Kennzahlen
In Summe wurde im Jahr 2014 ein Betrag in Höhe von € 148.417,46 für
Büromöbel, Büromaschinen, Büromaterial sowie Zeitungen und Bücher
verbucht. Im Jahr 2013 wurden im Zuge der Beschaffung für die genannten Artikel insgesamt € 92.124,95 seitens der NHT aufgewendet.
Lieferantenverwaltung
und Software
Eine zentrale Datenbank hinsichtlich der Lieferanten (samt Verträge
und Konditionen) wurde von der NHT nicht geführt.
Externe Dienstleister
Die NHT informierte die Kontrollabteilung im Zuge der Erhebungen des
Weiteren, dass bei der Beschaffung von EDV-Anlagen in den Jahren
2013 (€ 68.167,38) und 2014 (€ 32.505,72) externe Dienstleister beauftragt wurden.
Vergaberecht
In den Jahren 2014 und 2013 wurden – entsprechend den übermittelten Unterlagen – keine vergaberechtlichen Ausschreibungen im Bereich Einkauf / Beschaffung durchgeführt.
11 Patscherkofelbahnen Ges.m.b.H.& Co.KG.
Aufbauorganisation
Im Rahmen der Beantwortung des Erhebungsbogens wies die Geschäftsführung der Patscherkofelbahnen Ges.m.b.H. & Co.KG. zunächst darauf hin, dass die „Patscherkofelbahnen“ (erst) mit Datum
01.10.2014 von der Stadt Innsbruck übernommen wurden. Da bis zu
diesem Zeitpunkt die Seilbahnen durch externe Kapital- und Personengesellschaften betrieben worden sind, standen zum Erwerbsstichtag
keine Verwaltungsstrukturen oder -mitarbeiter zur Verfügung.
Laut Patscherkofelbahnen Ges.m.b.H. & Co.KG. war für den Bereich
Einkauf / Beschaffung keine eigene Organisationseinheit eingerichtet
worden, sondern fand sich diese im Geschäftsbereich Verwaltung/Assistenz/Einkauf wieder.
Personalausstattung
Dieser Organisationseinheit war eine Mitarbeiterin mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden (Vollbeschäftigungsäquivalent) zugeordnet. Die Mitarbeiterin des Unternehmens war nicht nur für die Beschaffung von Büroeinrichtungen und -material, Fachliteratur etc., sondern auch für Verwaltungstätigkeiten und Assistenzleistungen zuständig bzw. verantwortlich.
Personalkosten
Aufgrund der zum Prüfungszeitpunkt erst vor kurzem erfolgten Unternehmensnachfolge waren keine (faktischen) Personalkosten für den
Bereich Einkauf / Beschaffung evident.
Zl. KA-09839/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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