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Jahr: 2016

/ Ausgabe: 06-Kurzprotokoll_19.05.2016.pdf

- S.84

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Personals wechselt, sodass erfahrungsgemäß beträchtliche zusätzliche Abfertigungskosten in der Periode des Intendantenwechsels anfallen. Ferner entstehen überlappende Personalkosten durch die Neuengagements, da einerseits das bestehende Personal die Vorstellungen
bis Ende der Spielzeit der scheidenden Intendantin betreuen bzw. spielen muss und andererseits der/die neue Intendant/in zur Vorbereitung
der jeweils kommenden Spielzeit das ‚neue‘ Personal bereits in der
‚alten‘ Spielzeit für die Vorproben benötigt. Darüber hinaus gibt es noch
eine Reihe von theaterspezifischen Kosten (z.B. Änderungen im Erscheinungsbild, Vorlaufkosten der neuen Intendanz etc.) im Zusammenhang mit dem Leitungswechsel“.
Auflösung der
Rückstellung
über € 750.000,00
in den WJ 2010/2011
und 2011/2012

Der Gesamtrückstellungshöhe von € 750.000,00 lag eine Aufwand sschätzung zugrunde. Zusammengefasst dargestellt beinhaltete diese
Schätzung die Gagen für den designierten Intendanten und die neu
engagierten künstlerischen Vorstände (€ 446.000,00), Honorare und
Aufwandsersätze für Künstler, die zu Vorproben anwesend sein müssen (€ 182.000,00), Aufwendungen für ein neues We
rbekonzept
(€ 35.000,00) sowie Kosten für die Ausschreib ung, Hearings, Eröffnungsveranstaltungen, Besprechungen etc. (€ 87.000,00).
Im Zuge des Intendantenwechsels im Jahr 2012 wurde die damalige
Rückstellung buchhalterisch im Wirtschaftsjahr 2010/2011 mit einem
(Teil-)Betrag von € 30.500,00 und im Wirtschaftsjahr 2011/2012 mit
einem (Rest-)Betrag in Höhe von € 719.500,00 aufgelöst. Dabei wu rden mit einem Gesamtbetrag der Rückstellungsauflösung von
€ 731.703,81 konkret angefallene Aufwendungen im Zuge des Inte ndantenwechsels (und des Wechsels der kaufmännischen Geschäftsführung) bedeckt. Auch der verbliebene Restbetrag in Höhe von
€ 18.296,19 wurde im Wirtschaftsjahr 2011/2012 ertragswirksam au fgelöst.

Zeithorizont
Rückstellungsdotation
zum Prüfungszeitpunkt
der Kontrollabteilung

Bei der Festlegung der zum Prüfungszeitpunkt der Kontrollabteilung
aktuellen Rückstellungshöhe (jährliche Rückstellungsdotation in Höhe
von € 50.000,00) wurde von einem Gesamtrückstellungserfordernis in
Höhe von € 500.000,00 verteilt auf 10 Jahre ausgegangen.
Hinzuweisen ist aus Sicht der Kontrollabteilung darauf, dass die jährliche Rückstellungsdotation in den Haushaltsplänen der TLT nicht budgetiert ist und somit im Rahmen der genehmigten Budgetmittel bzw.
sich ergebender Überschüsse bedeckt werden muss.
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Baumaßnahmen
Ersatzspielstätte

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Die Kontrollabteilung führte eine vertiefte Einsichtnahme in die Umbauund Adaptierungsmaßnahmen der Messehalle zur Schaffung einer
Ersatzspielstätte für die Kammerspiele durch. Als Prüfungsunterlagen
standen der Kontrollabteilung die durch die TLT beigestellten Dokumente wie bspw. Pläne, Kostenschätzungen, Ausschreibungen, Angebote, Schlussbriefe, Teil- und Schlussrechnungen inkl. Aufmaßblätter
und Rechnungsprüfblätter der Bauaufsicht zur Verfügung.
Die Einsichtnahme behandelte schwerpunktmäßig die Themen Projektentwicklung, Beschlüsse und Genehmigungen, Ausschreibungen
und Vergaben sowie Kostenschätzungen und -abrechnungen.

Zl. KA-08788/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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