Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2016

/ Ausgabe: 06-Kurzprotokoll_19.05.2016.pdf

- S.92

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struktur GmbH, SOWI – Investor – Bauträger GmbH, Sowi Garage
Beteiligungs GmbH, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG, Congress
und Messe Innsbruck GmbH, Innsbrucker Soziale Dienste GmbH, Innsbrucker Markthallen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Innsbrucker Sportanlagen Errichtungs- und Verwertungs GmbH, NEUE HEIMAT TIROL
Gemeinnützige WohnungsGmbH, Olympia Sport- und Veranstaltungszentrum Innsbruck GmbH, Innsbrucker Immobilien GmbH & Co KG,
Innsbrucker Immobilien Service GmbH sowie die Innsbrucker Immobilien GmbH.
Anhörungsverfahren

Das gemäß § 52 Abs. 2 der Geschäftsordnung des Magistrates der
Landeshauptstadt Innsbruck (MGO) festgelegte Anhörungsverfahren
ist durchgeführt worden.

Betriebs- oder
Geschäftsgeheimnis

Aus der Sicht der geprüften Unternehmen bzw. der städtischen Dienststelle berührte der Bericht der Kontrollabteilung keine Betriebs- oder
Geschäftsgeheimnisse.

Gender-Hinweis

Die Kontrollabteilung weist darauf hin, dass die in diesem Bericht gewählten personenbezogenen Bezeichnungen aus Gründen der Übersichtlichkeit und leichteren Lesbarkeit grundsätzlich in einer Geschlechtsform formuliert werden und gleichermaßen für Frauen und
Männer gelten.
2 Vorbemerkungen

Pooling

Die Kontrollabteilung hielt einleitend fest, dass bereits in der Vergangenheit Überlegungen in Bezug auf die Zusammenarbeit der Stadt
Innsbruck und den städtischen Beteiligungen im Bereich des Beschaffungswesens angestellt worden sind. Unter dem Begriff „Pooling“ wurden mehrere unterschiedliche Themenbereiche (z.B.: Reinigungsdienste, Gehwegreinigung und Winterdienst) in einer diesbezüglich
installierten Arbeitsgruppe bereits im Jahr 2007 behandelt. Aufgrund
des vorliegenden Datenmaterials war für die Kontrollabteilung ersichtlich dass in diesem Zusammenhang für den Bereich „Einkauf und Beschaffung“ keine einheitliche Definition in dieser Arbeitsgruppe gefunden werden konnte.

Untergruppe Einkäufer

Als konkrete Maßnahme sollte jedoch der Kontakt zwischen den einzelnen „Einkäufern“ der – in der Arbeitsgruppe vertretenen – Beteiligungen und der verantwortlichen städtischen Dienststelle hergestellt
werden.
Daraufhin fand im Februar 2008 die erste Sitzung auf Ebene der „Einkäufer“ statt. Im Rahmen dieses Treffens wurde von den seinerzeitigen
Teilnehmern festgehalten „…,dass keine zentrale Struktur für die Zusammenarbeit innerhalb der Unternehmungen der Stadt aufgebaut
werden soll und die Flexibilität der einzelnen Beschaffungs- und Einkaufsstellen erhalten bleiben muss.“
Zwei weitere Treffen dieser Gruppe mit dem Schwerpunkt „Gaseinkauf“ blieben ebenfalls ergebnislos. Die geplante 3. Sitzung für diesen
Themenbereich im Oktober 2009 kam aufgrund mangelnden Interesses der eingeladenen Teilnehmer nicht zustande. Infolge dessen wurden vom damaligen Sitzungsleiter auch keine weiteren Treffen mehr
vereinbart.

Zl. KA-09839/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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