Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 06-Kurzprotokoll_22_05_2014_gsw.pdf
- S.32
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Bei Berücksichtigung der vom Verein im Jahr 2012 getätigten Aufwendungen für diverse Gebühren und Steuern in Höhe von € 119,1 Tsd.
(2011: € 138,8 Tsd.), die an die öffentliche Hand wieder zurückgeflossen sind, reduziert sich diese Förderung auf € 1,41 pro Besucher
(2011: € 1,26).
6 Operativer Cash Flow
Operativer Cash Flow
Im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Vereines hat die Kontrollabteilung auch das Operative Ergebnis der Jahre 2010 bis 2012 ermittelt.
Die Berechnung erfolgte ausgehend vom jeweiligen Jahresüberschuss/-fehlbetrag, wobei dieser um zahlungsunwirksame Aufwendungen und Erträge (im Wesentlichen Abschreibungen und die Dotation
bzw. Auflösung von langfristigen Rückstellungen) bereinigt worden ist.
Operatives Ergebnis
2012
2011
2010
291.975,75
252.001,61
253.170,80
Die positiven operativen Cash-Flows deuteten darauf hin, dass in den
angeführten Wirtschaftsjahren die laufenden Ausgaben durch die Einnahmen (unter Berücksichtigung der öffentlichen und privaten Sondersubventionen) gedeckt werden konnten.
Finanzielle Lage
Die erzielten Einnahmen reichten jedoch nicht aus, um den buchhalterisch durch Abschreibungen verursachten Wertverlust des Anlagevermögens abdecken zu können bzw. um für dessen Anschaffung Reserven zu bilden und für künftig zu erwartende Rechnungen, für die Rückstellungen gebildet worden sind, Vorsorge zu treffen.
Der Alpenzoo war finanziell (noch) nicht in der Lage, für zukünftige Investitionen vorzusorgen und wird daher weiterhin auf monetäre Zuwendungen (der Stadt Innsbruck, des Landes Tirol, des Tourismusverbandes Innsbruck und seine Feriendörfer, des Vereines der Freunde
des Alpenzoos u.a.m.) angewiesen sein.
Beschluss des Kontrollausschusses vom 08.05.2014:
Beiliegender Bericht des Kontrollausschusses zu o.a. Bericht der
Kontrollabteilung wird dem Gemeinderat am 22.05.2014 zur Kenntnis gebracht.
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Zl. KA-00396/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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