Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 07-2022-06-22-GR-Protokoll_opt.pdf

- S.308

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Frage 13:

Welches politische Gremium muss die Vorhaben Masterplan 2030 letztendlich beschließen und auf welcher Rechtsgrundlage gemäß IStR bzw. Geschäftsordnung
des Innsbrucker Gemeinderates (GOGR)?

Antwort:

Die für jedes einzelne Vorhaben zuständigen politischen Gremien ergeben
sich direkt aus den Bestimmungen des Innsbrucker Stadtrechtes.

Frage 14:

Welche Änderungen wurden seit Beschlussfassung über den Masterplan Radverkehr 2030 am Masterplan vorgenommen, und wo liegen diese Änderungen zur
Einsicht auf?

Antwort:

Der Masterplan Radverkehr 2030 hat bislang noch keine Änderungen bzw.
Neufassung erfahren.

Frage 15:

Wie konkret werden die Änderungen in den Druckausgaben Masterplan Radverkehr 2030 vorgenommen bzw. wann wird zumindest dem Gemeinderat der Stadt
Innsbruck eine aktuelle Version des Masterplan 2030 bzw. eine Aufstellung aller
vorgenommenen Änderungen vorgelegt?

Antwort:

Mögliche Änderungen werden zuerst in der Mentoringgruppe besprochen.
Auswirkungen auf den Masterplan Radverkehr könnte die neue StVO bzw.
die vom Gemeinderat beschlossene Festlegung von flächendeckendem
Tempo 30 haben.

Frage16:

Welche Kosten sind mit Stand 01.05.2022 aufgrund der Änderungen im Masterplan Radverkehr 2030 angefallen und aus welchem Budgettopf werden selbige
finanziert? (Buchungskonto)

Antwort:

keine Kosten

Frage 17:

Bereits 2006 erschien der erste Masterplan Radfahren, der mit einer Förderoffensive den Anteil des Radverkehrs in Österreich erhöhen wollte. Im Jahr 2011 wurden die Maßnahmen dieses ersten Masterplans 2006 evaluiert und neue Schwerpunkte für die Umsetzung in der nächsten Ausgabe gesetzt. Neben der klimaaktiv
mobil-Radverkehrsoffensive fokussierte man sich auf den Radverkehr als Wirtschafts- und Gesundheitsfaktor. Insgesamt wurden 24 Schwerpunkte - unter anderem die Förderung von Elektrofahrrädern sowie eine Verknüpfung des Radverkehrs mit dem Öffentlichen Verkehr - gesetzt. Landeshauptmann-Stellv.in
Mag.a Felipe teilte im Masterplan Radfahren 2015 - 2025 mit, dass in Innsbruck
die Gehsteige breiter, die Lücken in den wichtigen Radwegrouten nach und nach
geschlossen wurden.

Frage 17a:

Welche Gehsteige wurden in Innsbruck seit ihrem Amtsantritt 2018 als Bürgermeister aufgrund des Masterplan Radfahren 2015-2025 breiter, und welche Förderungen (Höhe) konnten pro Gehsteigverbreiterung für die Stadtgemeinde Innsbruck lukriert werden?
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