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Jahr: 2022

/ Ausgabe: 07-2022-06-22-GR-Protokoll_opt_18.59.52.pdf

- S.342

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6. Aus welchen Gründen sind die Kosten für die Errichtung der Tram/Regionalbahn gestiegen, und ist es richtig, dass man aufgrund des Gewichts der Tram/Regionalbahn Kanalrohre
austauschen, verlegen etc. musste, was wiederum zu einer Kostenexplosion führte?

7. Aufgrund "der Tatsache, dass die Tram/Regionalbahn nur einmal in der Früh bzw. einmal
abends mit Doppelgarnituren fährt, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit der 60 m - langen
Haltestellen, welche auch zu erhöhten Kosten führten. Die Entlastung der
Tram/Regionalbahn zu Stoßzeiten wäre mittels zusätzlichen Bussen, wie einst die Schülerbusse, effizienter, zumal Busse auch flexibler sind, und auf anderen Streckenführungen eingesetzt werden können.
Frage: Warum hat man 60m-Stationen errichtet, welche in der Realität kaum benützt werden?

8. In der Museumstraße und am Marktgraben ist die Tram/Regionalbahn nicht barrierefrei,
und das trotz der hohen Kosten.
-Warum unternimmt man bis heute nichts, um die Tram/Regionalbahn im Bereich Museumstraße / Marktgraben zumindest barrierefreier zu machen?
- Handelt es sich tatsächlich um eine Fehlplanung, dass eine Tram/Regionalbahn, welche
den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern hunderte Millionen an Euro kostet, ausgerechnet
in der Innenstadt nicht barrierefrei ist?

9. Ist es richtig, dass es auch Pläne gab, dass die Tram/Regionalbahn auch bis in etwa zur
Pfarrkirche Allerheiligen fährt, und wenn ja, aus welchen Gründen wurden die Pläne nicht
verwirklicht?
10. Wie konkret wirkt sich die Errichtung der Tram/Regionalbahn auf die Verbesserung der
Luftqualität in Innsbruck aus, und aufgrund wetcher Messdaten ist die Verbesserung der
Luftqualität nachvollziehbar? (Anmerkung: Die Verbesserung der Luftqualität war das Hauptargument für die Errichtung der Tram/Regionalbahn).
Gerald Depaoli, Gemeinderat