Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2009

/ Ausgabe: 07-Juni.pdf

- S.75

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29.

Einbringung von dringenden
Anfragen

Der zuständige Grünreferent möge daher
folgende dringende Anfrage beantworten:

Bgm.-Stellv.in Mag.a Oppitz-Plörer teilt
mit, dass innerhalb der vorgesehenen Frist
vier dringende Anfragen eingelangt sind,
deren Beantwortung unter dem entsprechenden Tagesordnungspunkt erfolgen
wird. Sie bringt daraufhin diese Anfragen
zur Kenntnis.

1.

Seit wann gibt es konkrete Planungen
für den Radweg entlang der Mittenwaldbahn?

2.

Wie sehen diese Planungen aus
(Beginn im Osten, Ende im Westen)?

3.

Wie ist der Stand entsprechender
Verhandlungen mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)?

29.1

I-OEF 89/2009

4.

Radweg entlang der Mittenwaldbahn, konkrete Planungen, Verhandlungen (Die Innsbrucker
Grünen)

Wie viele private GrundeigentümerInnen sind tangiert?

5.

Wie ist der Stand der Grundeinlösungsverhandlungen?

6.

Seit wann laufen diese Verhandlungen?

7.

Wann wurde die Mag.-Abt. III,
Grünanlagen, von der Innsbrucker
Kommunalbetriebe AG (IKB) über die
anstehenden Kanalbauarbeiten, die
die Möglichkeit einer gemeinsamen
und damit kostengünstigeren Bauführung geboten hätten, informiert?

8.

Warum genau konnte es nicht zu
einer gemeinsamen bzw. parallelen
Bauführung kommen?

9.

Werden die Kanalbauarbeiten im
genannten Bereich derart durchgeführt, dass darauf dann problemlos
ein Radweg hergestellt werden kann?

Bgm.-Stellv.in Mag.a Oppitz-Plörer
verliest die dringende Anfrage der
Innsbrucker Grünen:
Seit Jahren enthält der außerordentliche
Haushalt der Stadt Innsbruck Mittel zur
Errichtung eines von den Grünen in den
90er-Jahren beantragten Radweges
entlang der Mittenwaldbahn, der von der
Steigung her eine optimale Radwegerschließung von Allerheiligen darstellen
würde.
Seit Jahren harrt der Radweg der Realisierung.
Nunmehr wird seitens der Innsbrucker
Kommunalbetriebe AG (IKB) genau
entlang Mittenwaldbahn ein neuer Kanal
verlegt und zu diesem Zweck wurde
genau im Bereich des geplanten Radweges (nördlich der BP-Tankstelle) sogar
eine eigene provisorische Zufahrt für
Baumaschinen errichtet.
Nicht nur die Anfragestellerin wundert
sich, dass diese Chance der Nutzung
dieser Baustelle zur Radwegerrichtung
nicht genutzt wurde.
Rückfragen der Anfragestellerin bei der
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB)
haben ergeben, dass seitens der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) Kontakt
mit dem Grünreferenten bezüglich
Radweg aufgenommen wurde, die
Gelegenheit für ein Nützen der Bauarbeiten der Innsbrucker Kommunalbetriebe
AG (IKB) für die Radwegerrichtung jedoch
wegen ausständiger Grundeinlösungen
nicht ergriffen werden konnte.
GR-Sitzung 18.6.2009

10. Wann ist mit dem Abschluss allfälliger
Grundeinlöseverhandlungen und mit
einem Baubeginn für diesen Radweg
zu rechnen?
Mag.a Schwarzl, Dr.in Krammer-Stark,
Mag.a Pitscheider und Mag.a SchindlHelldrich, alle e. h.

29.2

I-OEF 88/2009
Österreichische Bundesbahnen
(ÖBB), provisorische Sperre des
Bahnüberganges Lahntalweg,
Realisierung der Lösungen (Die
Innsbrucker Grünen)

Bgm.-Stellv.in Mag.a Oppitz-Plörer
verliest die dringende Anfrage der
Innsbrucker Grünen: