Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 07-Protokoll_12_06_2014.pdf
- S.134
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meinderat als der Finanzierungsvereinbarung mit Bund und Land Tirol
zugrunde liegendes Kostengerüst präsentiert wurden.
Kosten- und
Entgegen der ursprünglichen Teilung, umfasste das Teilprojekt West
Finanzierungsübersicht“ gemäß Kosten- und Finanzierungsübersicht „RegBFinanz18a“ lediglich
RegBFinanz18a“
die Regionalbahn-Infrastrukturkosten Technik-West – Völs mit zugehö-
riger Fahrzeugbeschaffung und die Infrastruktur- und Fahrzeugkosten
für die Verlängerung der Linie 3 in die Höttinger Au bis zum Steinbockweg. Keine weitere Berücksichtigung fand die Anbindung des TivoliStadions, woraus sich geschätzte Minderkosten von € 8,53 Mio. ergaben. Die Gesamtkosten des Regional- und Straßenbahnprojektes
ergaben sich folglich mit € 270,16 Mio. (siehe nachfolgende Kostenund Finanzierungsübersicht “RegBFinanz18a“, auszugsweise für den
städtischen Anteil):
Kosten- und
Finanzierungsübersicht
“RegBFinanz25a“
Durch den späteren Verzicht auf die Direkthereinführung der Stubaitalbahn zum Hauptbahnhof reduzierten sich die prognostizierten Gesamtprojektkosten um € 12,77 Mio. auf € 257,39 Mio.
Im Rahmen des Finanzierungsübereinkommens vom 27.10.2004 kamen die Partner Bund, Land Tirol und Stadt Innsbruck überein, die ursprünglich der Kostengruppe „Straßenbahn Teilprojekt Ost - Infrastruktur“ zugeordnete Anpassung des bestehenden Straßenbahnnetzes im
Bereich der Andreas-Hofer-Straße, Bürgerstraße und Anichstraße, als
„Verbesserungs- und Beschleunigungsmaßnahmen bei der Verknüpfung der Stubaitalbahn mit dem zu realisierenden Regionalbahnprojekt“
gemeinsam mit dem Ausbau der Regionalbahninfrastruktur auf der
Strecke Hall bis Technik-West in den Finanzierungsumfang von
€ 100,15 Mio. aufzunehmen.
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Zl. KA-02787/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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