Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2014

/ Ausgabe: 07-Protokoll_12_06_2014.pdf

- S.144

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Neubau der Zwischen- und Endhaltestelle in der Philippine-WelserStraße im Zuge des Bewilligungsverfahrens für die Abschnitte des Regional- und Straßenbahnprojektes zwischen Brunecker Straße und
Kranebitter Allee. Durch Bescheid des ATL vom 16.10.2012 wurde der
IVB die Konzession zur Verlängerung der Linie 3 für den Streckenabschnitt Philippine-Welser-Straße und die zu verlegende Gleisanlage
zwischen Leipziger Platz und Pradler Straße verliehen.
Bauzeit

Die Bauarbeiten begannen Ende September 2012 und endeten nach
rd. einem Monat Bauzeit. Am 25.10.2012 erfolgte die Eröffnung der
östlichen Verlängerung der Linie 3 in der Philippine-Welser-Straße.

Kosten

Aus der Verlegung und Erweiterung der Linie 3 von der Amraser Straße in die Philippine-Welser-Straße ergaben sich gemäß Kostenrechnung der IVB Aufwendungen von rd. € 2,24 Mio. Des Weiteren erfasste
die städtische Buchhaltung für die Jahre 2009 bis 2012 zusätzlich Planungsaufwendungen in Höhe von rd. € 14.800,00 sowie Baukosten von
rd. € 70.000,00.
6 Bauliche Umsetzung der „Regional- und Straßenbahn“
6.1 Projektgliederung und Projektstruktur – Abwicklung

Entwicklungskonzept für Ein in der StS-Sitzung vom 04.02.2009 beschlossenes „Entwicklungsden öffentlichen Verkehr konzept für den öffentlichen Verkehr im Tiroler Zentralraum“ sieht fünf
im Tiroler Zentralraum
Module vor:







Modul 1:
Modul 2:
Modul 3:
Modul 4:
Modul 5:

Regionalbahnkonzept
Straßenbahnkonzept
S-Bahnkonzept
Durchmesserkonzept
Stubaitalbahnkonzept

Das Regional- und Straßenbahnprojekt ist Teil der Module 1, 2 und 5.
Gliederung des
Gesamtprojekts in
Etappen und
Straßenzüge

Das vom Innsbrucker Gemeinderat in der Sitzung vom 21.12.2007 beschlossene Gesamtprojekt der Regional- und Straßenbahn für den
Zentralraum Innsbruck gliedert sich grundsätzlich in vier Etappen. Sollte es zur Realisierung der Regionalbahn von Rum nach Hall kommen –
eine entsprechende Entscheidung haben sich Land Tirol und Stadt
Innsbruck für zwei Jahre vor Fertigstellung der Etappe 4 vorbehalten –
würde diese die Etappe 5 darstellen.





Etappe 1:
Etappe 2:
Etappe 3:
Etappe 4:

Westast – Sillpark bis Technik West bzw. Peerhöfe
Ostast – Sillpark bis Olympisches Dorf
Regionalbahn Ost – Olympisches Dorf bis Rum
Regionalbahn West – Technik West bis Völs

Nach der politischen Entscheidung zur Verlängerung der Linie 3 bis
zum 5. Gymnasium, teilte sich die Etappe 1 in die
 Etappe 1a:
 Etappe 1b:

Sillpark bis Fischerhäuslweg und
Fischerhäuslweg bis Technik West bzw. Peerhöfe.

Die nächste Gliederungsebene ergibt sich aus der Einteilung in Straßenzüge.
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Zl. KA-02787/2014

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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