Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2014
/ Ausgabe: 07-Protokoll_12_06_2014.pdf
- S.154
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
damaligen Terminplan und zu einer Verlängerung der Bauzeit über
2011 hinaus. Die ursprünglich ebenfalls vorgesehene Umsetzung des
Straßenzuges Innrain Süd und Nord wurde aufgrund absehbarer, massiver Kanalbauarbeiten bereits im Dezember 2009 vorerst auf das Jahr
2012 verschoben.
Am 25.02.2010 stimmte der Gemeinderat dem Rückkauf von Teilflächen der Grundstücke .1245/1 und .1246 (Brunecker Straße 1 und 3)
zu, welche zur Realisierung des Regional- und Straßenbahnprojektes
benötigt wurden. Mit Abbruch des Eckhauses im April 2010 erfolgte die
Freimachung des Baufeldes für den Kreuzungsumbau. Im März 2010
starteten die Vorarbeiten zu den Leitungsumlegungen im Kreuzungsbereich Brunecker Straße / Museumstraße und in der Brunecker Straße.
Die Bauarbeiten begannen nach Vollsperre des Kreuzungsbereichs mit
12.07.2010.
Umsetzungsbeschluss
Am 15.07.2010 stimmte der Gemeinderat der Landeshauptstadt Innszur Etappe 1a – Sillpark bruck der Umsetzung der Etappe 1a - Sillpark bis Fischerhäuslweg mit
bis Fischerhäuslweg
Kopfbahnhof beim 5. Gymnasium zu. Der städtische Kostenanteil in
Höhe von maximal € 39,22 Mio. setzte sich zusammen aus einem
2
/3-Anteil an den geschätzten Kosten für die Straßenzugabschnitte der
Regionalbahn und sogenannte Projektergänzungen sowie aus 100 %
der Kosten für den Ausbau des Innrains. Die Finanzierung sollte mit
den genehmigten Mitteln gemäß GR-Beschluss vom 21.12.2007 erfolgen. Das Land Tirol hatte mit einem entsprechenden Regierungsantrag
dem Landesanteil in Höhe von rd. € 15,90 Mio. bereits zuvor am
23.02.2010 zugestimmt.
Bei den Projektergänzungen in Höhe von rd. € 6,0 Mio. handelte es
sich um tangierende straßenbauliche Gestaltungsprojekte von Stadt
Innsbruck und Land Tirol, welche in das Regional- und Straßenbahnprojekt mit aufgenommen wurden.
Weitere
Baumaßnahmen und
Kostenentwicklung
Am 12.09.2010 wurden die Bauarbeiten für den Kreuzungsbereich
Brunecker Straße / Museumstraße planmäßig abgeschlossen. Im
Herbst 2010 begannen die Arbeiten zur Tunneldurchpressung für die
Fußgängerunterführung der ÖBB-Gleise im Bereich Kreuzung Brunecker Straße / Museumstraße und Sillpark. Die gewählte Bauweise
hatte sich aufgrund der Vorgaben der ÖBB ergeben, welche eine Aufrechterhaltung des darüberliegenden Bahnverkehrs und keine langen
Sperren der Hauptgleise forderten. Die ursprünglich für das Frühjahr
2011 vorgesehenen Baumaßnahmen wurden im Dezember 2010 fertiggestellt.
Zum Berichtsstand 28.04.2011 waren u.a. die Gleis- und Straßenbauarbeiten in der Salurner Straße zwischen Südtiroler Platz und Adamgasse fertiggestellt worden. Des Weiteren waren Leitungsumlegungen
im Bereich der Blasius-Hueber-Straße und Klinikkreuzung sowie der
Höttinger Au zwischen Rössl in der Au und Bachlechnerstraße im Gange. Die Kostenverfolgung wies auf Basis abgerechneter Kosten von rd.
€ 8,425 Mio. nach Abzug offener Positionen eine Unterschreitung der
Kostenschätzung von rd. € 222,3 Tsd. aus.
Die Gleis- und Straßenbauarbeiten für die Salurner Straße und MariaTheresien-Straße wurden im Juli 2011 abgeschlossen. Ende Oktober
2011 bzw. im Dezember 2011 folgten die Fertigstellung der Gleis- und
…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-02787/2014
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
44