Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 08-2022-07-14-GR-Protokoll.pdf
- S.217
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Weiterführende Erklärung
In der Sitzung des Gemeinderates am 24.02.2022 hat GR Mag. Krackl beiliegenden dringenden
Antrag eingebracht:
"Der Gemeinderat möge beschließen:
1.
Herr Bürgermeister wird beauftragt, die regulären Gemeinderatssitzungen bis zumindest
Ende des Jahres 2022 in den gewohnten Räumlichkeiten der Messe Innsbruck anzuberaumen.
2.
Sitzungen des Stadtsenates sollen in der Regel künftig im Plenarsaal stattfinden. Sitzungen
der städtischen Ausschüsse können nach räumlicher Verfügbarkeit des Plenarsaales ebenfalls vermehrt dort stattfinden.
3.
Für eine größere öffentliche und ertragreichere Nutzung des Plenarsaales möge Herr Bürgermeister ein umfassendes Konzept zur verbesserten Auslastung und Nutzung des Plenarsaales erarbeiten und vorlegen."
Dem Antrag wurde die Dringlichkeit zuerkannt und er wurde dem Inhalt nach angenommen.
Daraufhin erfolgte das Ersuchen an die Mag.-Abt. I, Allgemeine Servicedienste, ein Raumnutzungskonzept für den Plenarsaal des Rathauses zu erstellen.
Mit E-Mail vom 28.04.2022 übermittelt die Mag.-Abt. I, Allgemeine Servicedienste, das beiliegende
Raumnutzungskonzept. Mit seinen rund 340 m² ist der Plenarsaal perfekt für Tagungen, Kulturund Bildungsveranstaltungen, Pressekonferenzen, Festakte und Produkt- und Markenpräsentationen für maximal 160 Personen geeignet. Zudem stehen auch drei Seminarräume mit je 44 m2
zur Verfügung.
Die Reservierung der Räumlichkeiten würde über die Mag.-Abt. I, Allgemeine Servicedienste, erfolgen, wobei zeitgerechte Vormerkungen aus dem Magistrat Vorrang haben sollten. Veranstaltungen von politischen Parteien und wahlwerbenden Gruppen bleiben von der Anmietung ausgeschlossen.
Die saalbetreuende Person ist für die Raumvorbereitung (Möblierung, Technik etc.) verantwortlich,
ständige Ansprechpartnerin für die MieterInnen und betreut bzw. bedient die technischen Einrichtungen während der Veranstaltung. Sie führt vor Beginn und Ende der Veranstaltung die Abnahme
der Räumlichkeiten durch, ist für die Reinigung zuständig und gewährleistet nach der Veranstaltung die rasche Wiederverfügbarkeit der Räumlichkeiten.
Es wird jedoch angemerkt, dass die Saalbetreuung derzeit von einer vollbeschäftigten Person
durchgeführt wird. Da externe Veranstaltungen hauptsächlich abends und an Wochenenden stattfinden, können die Säle nur dann extern vermietet werden, wenn der zweite Dienstposten für die
Saalbetreuung nachbesetzt wird.
Um den Plenarsaal als Veranstaltungsort in der Öffentlichkeit zu bewerben, wird eine Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle "Marke und Markenkommunikation" vorgeschlagen, damit eine markenkonforme Darstellung ausgearbeitet werden kann. Diese sollte in weiterer Folge Grundlage für
einen PR-Auftritt in "Innsbruck informiert" und auf der städtischen Homepage sein.
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