Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 08-Protokoll_22.06.2017.pdf
- S.84
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sichergestellt, welche auch die finanzielle Voraussetzung für die Durchführung notwendiger Investitionen und Instandhaltungen bilden. Neben
den Kapitalgebern aus dem öffentlichen Sektor stellen aber auch die
Kapitalgeber des privaten Sektors (Mitglieder, Spender, Erblasser
u.a.m.) monetäre Mittel zur Verfügung.
Unter Berücksichtigung auf die Verpflichtung gemäß TSchG – nach
Maßgabe budgetärer Möglichkeiten – tierfreundliche Haltungssysteme,
wissenschaftliche Tierschutzforschungen und Anliegen des Tierschutzes zu fördern sowie mit Bedachtnahme auf die jährlichen durchschnittlichen Aufwendungen des TfT und den annuell anrechenbaren Einnahmen (Deckungsbeitrag Land Tirol, Mitgliedsbeiträge und Spenden),
erschien der Kontrollabteilung die zuletzt im Jahr 2016 durchgeführte
Erhöhung der städtischen Jahressubvention auf € 150,0 Tsd. als angemessen.
Darüber hinaus belegte das im Jahr 2015 vom TfT ausgewiesene Ergebnis der Jahresrechnung (Jahresverlust von rd. € 343,1 Tsd.) nachweislich, dass der für dieses Jahr zur Verfügung gestellte Förderbeitrag
von € 125,0 Tsd. jedenfalls angebracht war.
Abschließend merkt die Kontrollabteilung an, dass der TfT mehrfach
seiner vertraglich auferlegten Verpflichtung hinsichtlich der Übermittlung jährlicher Auflistungen über die im THM aufgenommenen Tiere
(Abgabe- und Fundtiere sowie behördlich beschlagnahmte und abgenommene Tiere) sowie deren jeweiliger Verweildauer verspätet oder
gar nicht nachgekommen ist und infolgedessen einige im Referat Subventionen und Liegenschaftsbewertungen der MA IV aufbewahrten
Subventionsakten unvollständig waren.
Dem Referat wurde daher empfohlen, um die Einhaltung vertraglicher
Verpflichtungen und um eine der Geschäftsordnung des Magistrates
der Landeshauptstadt Innsbruck (MGO) entsprechende, umfassende
Aktenverwaltung bemüht zu sein.
Dazu merkt die MA IV im Zuge ihrer Stellungnahme an, dass die Empfehlung der Kontrollabteilung aufgegriffen bzw. diese als selbstverständlich angesehen werde.
7.2 Aufwendungen
Betriebsaufwand
Der Betriebsaufwand des Tierschutzvereines für Tirol 1881 betrug zum
Stichtag 31.12.2015 insgesamt € 1.479.132,90 und hat sich gegenüber
dem Vorjahr um einen geringfügigen Betrag von € 10.783,89 bzw. rd.
0,7 % erhöht. Diese Erhöhung resultiert u.a. aus den Steigerungen bei
den Aufwandspositionen „Aufwendungen für bezogene Leistungen“ im
Ausmaß von € 9.252,50 bzw. 4,8 % und beim „Personalaufwand“ in
Höhe von € 30.170,57 oder 4,6 % sowie bei den „Abschreibungen“ von
€ 9.554,21 (5,6 %). Einsparungen erzielte der TfT hingegen beim „Materialaufwand“ und „sonstige betriebliche Aufwendungen“ in Höhe von
€ 6.454,50 und € 31.738,89.
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Zl. KA-14246/2016
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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