Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.180
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irrelevant ist. Auch im persönlichen Gespräch mit Landeshauptmann
DDr. van Staa wurde mir dies regelmäßig einbekannt. Obwohl die Bevölkerung zur Bewerbung "Nein" gesagt hat - und er sich dafür verpflichtet
hat, dass er als Bürgermeister das nicht wieder anleiert -, hat er einfach
knallhart so getan, als hätte die Stadt Innsbruck die Olympischen Winterspiele (OWS) bereits wieder in der Tasche.
Alt-Bgm. DDr. van Staa hat sämtliche Aufträge des Gemeinderates ignoriert, wenn man die Kostenexplosion der Olympia-Eishalle ansieht …
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Ich darf zur Sache bitten. Das sind Unterstellungen.)
Die Geschäftsordnung des Gemeinderates sieht vor, dass Berichtigungen
nach meiner Wortmeldung gemacht werden können. Mit dieser Kostenexplosion hat Alt-Bgm. DDr. van Staa Sportstätten gebaut, die vermutlich
durchaus olympiafähig sind. Dieses Geld hat selbstverständlich woanders
gefehlt.
Jetzt komme ich zu den einzelnen Punkten, wo es darum geht,
ein Großereignis vorzubereiten. Es ist so vorzubereiten, dass es hernach
eine nachhaltige Entwicklung ermöglicht. Es sollte keine Infrastruktur für
ein Großevent gebaut werden, sodass diese Dinge dann herumstehen und
man plötzlich erkennt, dass die Stadt Innsbruck an Lebensqualität verloren
hat, wie es bei den letzten Olympischen Winterspielen (OWS) der Fall war.
Für mich gehört daher die Autobahnanschlussstelle InnsbruckMitte (AIM) sowie der Ausbau des Südrings klassisch dazu. Dies wird
nach "Teufel komm raus" gepuscht. In den letzten zehn Jahren war es in
jeder Olympiastadt üblich, zu sagen, dass man mit dem Auto nicht mehr zu
den Olympiastätten fahren kann, sondern nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da dies die einzige Form ist, wie man große Massen …
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Das war bereits im Jahr 1964 in der
Stadt Innsbruck so.)
… effizient transportieren kann. Genau in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wird nicht investiert. Was in den letzten Jahren unter Ignorierung der einstimmig gefassten Zielsetzungen des Verkehrskonzeptes
an den Ausbau für Autos passiert ist, geht in eine Richtung - wenn man das
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003