Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 08-SonderGRSeptember.pdf
- S.67
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Aber, der Architektenwettbewerb war vielleicht doch notwendig, weil es
im Zuge der Diskussion eine Fülle von Vorschlägen und Ideen, gegeben
hat. Es kamen Ideen, angefangen von der Rolltreppe bis zur Standseilbahn
bis zur Seegrube und zum Hafelekar. Man wollte damals ausloten, was
überhaupt möglich und denkbar ist.
Der Fehler war ein zweifacher: Zum Einen, dass die Rahmenbedingungen nicht richtig festgelegt wurden. Man hätte eigentlich eher
Machbarkeitsstudien erstellen sollen. Man hat sich zu sehr an die Architekten gewandt. Das ist aber in erster Linie eine Frage - so wie jetzt der
Vorschlag aussieht -, die die Investoren zu beurteilen haben. Es nützt das
schönste Projekt nichts, denn dieses entweder nicht finanzierbar, wie eine
U-Bahn auf die Nordkette oder nicht entsprechend stadtbildverträglich ist,
wie dieser Vorschlag vor dem Congress Innsbruck auf irgendwelchen Stützen die Gondeln auf die Nordkette hinauf zu führen. Ich glaube, dass dies
zwar ein Versuch war, auszuloten, was grundsätzlich möglich ist, aber dieser Versuch ist fehlgeschlagen. Wir haben damit leider sehr viel Zeit verloren.
Zum Dritten hat man dann eine Expertengruppe eingerichtet.
Diesbezüglich muss ich schon eine gewisse Kritik anbringen. StR
Dr. Gschnitzer ist gerade nicht im Sitzungszimmer anwesend. StR
Dr. Gschnitzer war der Vorsitzende dieser Expertengruppe. Man hat doch
hier denjenigen zum Vorsitzenden dieser Expertengruppe gemacht, von
dem man weiß, dass er natürlich der heftigste Gegner dieser "Golden Line"
und einer Seilbahn ist. Ich wollte ihm das persönlich sagen und hätte mich
aber vorher entschuldigt. Das Ergebnis ...
(Bgm. Zach: Spricht für die Toleranz.)
Ich war dabei, wie man ausgerechnet im Zukunftszentrum diese konservierende - muss ich sagen, weil konservativ ist sehr positiv zu sehen - Lösung
vorgeschlagen wurde. Die Eckpunkte waren eigentlich nur zwei: Die eine
Erkenntnis war, glaube ich, doch zutreffend, dass man nicht eine Bahn vom
Goldenen Dachl bis zum Hafelekar bauen kann, sondern die drei Sektionen, die wir derzeit haben, beibehalten muss. Ob das ein künftiger Investor
auch so sieht, das wird man sehen. Aber, die Fachleute haben das so beurteilt, weil das unterschiedliche Mengenströme sind. Natürlich fahren man-
Sonder-GR-Sitzung 11.9.2003