Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 09-Kurzprotokoll_30_10_2015-Sonder.pdf
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zum Jahr 2020. (bei Stimmenthaltung
von StR Pechlaner)
C.
Die Stadt Innsbruck stellt den Igler
Vereinen die unentgeltliche Nutzung
des Kongresses Igls an 5 Tagen pro
Jahr sicher.
D.
Die alte Talstation Igls wird in Abstimmung mit dem Denkmalamt saniert und für die öffentliche Nutzung
adaptiert. Nach Abschluss der entsprechenden Maßnahmen wird die alte Talstation der öffentlichen Nutzung
zur Verfügung gestellt.
E.
Die Verpflichtungen unter Beschlusspunkt B. bis D. stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass die Agrargemeinschaft Waldinteressentschaft Igls sowohl als betroffene
Grundeigentümerin als auch als dingliche Berechtigte dem geplanten
Neubau der Patscherkofelbahn und
den damit verbundenen Eigentumsübertragungen und/oder Baurechtseinräumungen zustimmt.
Die Mag.-Abt. I, Präsidialangelegenheiten
- Liegenschaftsangelegenheiten, wird beauftragt und ermächtigt, nähere Details
dieses Gesamtpaketes vertraglich zu regeln.
Abänderungsantrag von GR Federspiel
und MitunterzeichnerInnen:
Der Gemeinderat möge beschließen:
1.
Sämtliche Planungen hinsichtlich der
Neuerrichtung einer Aufstiegshilfe auf
den Patscherkofel werden eingestellt.
2.
Die Berg-, Mittel- und Talstationen der
bestehenden Pendelbahn werden saniert, die technischen Anlagen auf der
bestehenden Trasse erneuert.
3.
Der Gemeinderat der Stadt Innsbruck
stimmt - dies auch vor dem Hintergrund des von der Stadt Innsbruck
gewährten Zweckzuschusses für den
Beschneiungsteich einschließlich
technischer Anlagen - dem Erwerb
sämtlicher Anteile an der SkiweltcupPatscherkofel GmbH, FN 294125m,
durch die PKB Infra zu.
Sonder-GR-Sitzung 30.10.2015
4.
Die Stadt Innsbruck strebt eine spürbare Mitfinanzierung durch Land Tirol
und Tourismusverband Innsbruck und
seine Feriendörfer an. Frau Bürgermeisterin erhält für diese Verhandlungen Auftrag und Mandat.
5.
Die Mag.-Abt. IV, Finanzverwaltung
und Wirtschaft, erhält den Auftrag, die
Sanierungskosten der Pendelplan in
die Haushaltsplanung der kommenden Jahre aufzunehmen.
Federspiel, Dengg, Gregoire, Haager,
Mag. Dr. Überbacher und Vescoli, alle
eigenhändig
Ergänzungsantrag von
GRin MMag.a Traweger-Ravanelli und
MitunterzeichnerInnen:
Ergänzend zu den im Bericht der Geschäftsführung der Patscherkofelbahn
Infrastruktur GmbH beschriebenen Inhalten, wird der Schlepplift Ochsenalm einer
besonderen Betrachtung unterzogen. Dabei soll geprüft werden, in welcher Form
der Schlepplift, entweder auf der bisherigen oder auf einer neuen Trasse weiterbetrieben bzw. neu errichtet werden kann.
Das Ergebnis der Prüfung soll dem Gemeinderat nochmals zur Beschlussfassung vorgelegt werden, sodass der Ochsenalmlift (neu oder Fortbestand) sowohl
bei - vor allem windbedingtem - Ausfall der
oberen Sektion der neuen Einseilumlaufbahn ("Patscherkofelbahn NEU") als Alternative, als auch für den regulären Skibetrieb am Patscherkofel generell, zur Verfügung steht.
Eine allfällig notwendige technische Revision und Überholung für einen Weiterbestand bzw. der Neubau soll mit den eingesparten Abbruchkosten bzw. als Teil des
Gesamtkonzeptes Neustrukturierung Patscherkofelbahn finanziell bedeckt werden.
Finanzielle Mehreinnahmen durch ein attraktiveres Skigebiet mit dadurch höherer
Kundenfrequenz sind ein weiterer Bestandteil der Kostendeckung. Allfällige
zusätzliche Kosten regen wir an, analog