Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 09-Oktober.pdf
- S.42
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Zufall sein, dass die Wettbewerbsgewinner jene Architekten sind, die auch
für die Planung des Bahnhofs St. Anton den Zuschlag bekommen haben
und die auch den Wettbewerb um das Hotel am Bahnhof für sich entscheiden konnten. Das spricht dafür, dass diese Architekten nicht ganz unbegabt
sind.
Das Projekt der Sieger hat allseits gefallen. Auch der Architekt
des Bauherrn, der dieses Projekt anfangs überhaupt nicht wollte, ließ sich
überzeugen. Er hätte viel lieber einen einfachen Flügelbau errichtet, der
nach hinten hinaus nur mit Laubengängen und Türen geplant war. In Richtung Süden sollten einlüftig kleine Wohnungen eingerichtet werden. Das
wäre viel einfacher zu bauen gewesen, hätte aber nach Ansicht der Jury und da kann ich mich nur anschließen - stadtbildmäßig an diesem Platz sicher keine Verbesserung gebracht.
Man muss sich diese Stelle anschauen, bevor man von einer zu hohen Dichte spricht. Es ist wirklich von Westen her das Eingangstor zur
Stadt Innsbruck. In diesem Bereich existiert ein relativ großer, nicht besonders schöner Straßenraum. Die Jury war mehrmals vor Ost und hat besonders das Gebiet von der Mariahilfstraße in Richtung Westen besichtigt.
Man konnte genau gesehen, wie sich dieses Gebäude an dieser Stelle
macht: Die einstimmige Meinung der Jury war, dass es dort ausgezeichnet
hinpasst.
GR Ing. Krulis ist ein weit gereister Mann, er kennt die Hinterhöfe Amerikas und wird deshalb so empfunden haben, als wäre das ein
Hinterhof in New York. Ich muss sagen, dass gerade dieser Innenhof von
allen Architekten als besonders interessant angesehen wird.
(GR Ing. Krulis: StR Dr. Gschnitzer, Sie wohnen ja nicht dort.)
Die Errichtung eines Kreisverkehrs war eine Bedingung der
Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, weil das Projekt ohne einen solchen nicht
gut zu erreichen ist. Es stimmt, dass man die Dosierung des Verkehrs in
Richtung des Stadtteiles Mariahilf über einen Kreisverkehr schlecht steuern
kann. Neuerdings gibt es aber Kreisverkehre mit integrierten Verkehrsampeln, was sich besonders gut bewähren soll. Ich kann mir das persönlich
nicht vorstellen, weil ich es noch nicht gesehen habe, aber in Deutschland
sollen solche Kreisverkehre ganz ausgezeichnet funktionieren.
GR-Sitzung 22.10.2003