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Jahr: 2019

/ Ausgabe: 09-Protokoll-10-10-2019_klein.pdf

- S.25

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Durchführung von Erhebungen für
städtische Dienststellen: Teilweise sind
wir für andere Ämter im Stadtmagistrat
da, so etwas wie eine Servicedienststelle. Es gibt den Erhebungsdienst, wo
die MitarbeiterInnen zu den normalen
Bürozeiten anwesend sind. Alles, was
in der Nacht passiert, wie Sperrzeitenkontrollen, Kontrollen von Betriebsanlagengenehmigungen usw. macht die
MÜG, da sie rund um die Uhr anwesend ist.
Briefzustellungen für städtische Dienststellen: Früher war das hauptsächlich
für Obdachlose oder Ähnliches gedacht. In letzter Zeit vollziehen wir teilweise Postdienstleistungen, da die
Qualität der Briefzustellung schlechter
wird. Briefe, für die man viele Euro
Porto bezahlt, kommen mit der Bemerkung "Empfänger unbekannt" wieder
zurück. Wir gehen hin und dann steht
der Name doch am Briefkasten und auf
der Tür. Das wird in letzter Zeit auch
immer mehr.

es die Hochwassersituation. Hier geht
es darum, relativ rasch gewisse Maßnahmen zu treffen.
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Unterstützung der Einsatzorganisationen bei Sucheinsätzen nach vermissten Personen, da unsere MitarbeiterInnen rund um die Uhr verfügbar sind.

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Verkehrsmaßnahmen im Zuge von Veranstaltungen: Diese Aufgabe leitet sich
von der MGO ab. Man hat sich mit der
Polizei verständigt, dass man das relativ kostensparend gemeinsam macht,
damit man nicht Personal für Überstunden hereinholen muss. Man findet mit
den MitarbeiterInnen, die im Dienst
sind, das Auslangen.

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Durchführung von Sofortmaßnahmen
im Falle von Schadensereignissen: Das
fängt damit an, dass wir teilweise mit
der Feuerwehr alarmiert werden. Es
geht darum, bei einem größeren Feuerwehreinsatz eine Straße zu sperren
oder den Verkehr umzuleiten.
Unsere MitarbeiterInnen arbeiten aber
auch mit unserem behördlichen Journaldienst zusammen, wenn z. B. eine
Wohnung oder ein Haus brennt. Diese
Leute sind dann obdachlos und müssen irgendwo untergebracht werden.
Das organisieren wir und führen das
operativ durch.

Sperrdienste für städtische Dienststellen: Hier servicieren wir für die Mag.Abt. V, Sport, und die Mag.-Abt. III,
Grünanlagen. Es gibt Sport- und Parkanlagen, die abends zugesperrt werden. Früher wurden extra Personen angestellt, die dann je nach Jahreszeit am
Abend dorthin gefahren sind und diese
Plätze versperrt haben. Nachdem unsere Leute ohnehin 24 Stunden im
Dienst sind, kommt es nicht darauf an,
ob das eine Stunde später oder früher
geschieht.

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Durchführung von OrdnerInnendiensten der Stadt Innsbruck für eigene Veranstaltungen.

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Katastrophenschutz: Nachdem alle behördlichen Bereiche im Katastrophenschutz in Abstimmung mit der Berufsfeuerwehr bei uns angesiedelt sind,
sind wir auch operative Kräfte im Katastrophenschutz. Heuer gab es zu Genüge reale Einsätze - z. B. im Winter
durch die Schneesituation oder Anfang
Februar, als wir 600 Reisende versorgen mussten, die auf der Autobahn
nicht mehr über den Brenner Richtung
Italien gekommen sind. Mitte Juni gab

GR-Sitzung 10.10.2019

Heuer im Sommer gab es einen Fall in
Mentlberg, wo ein ganzes Haus abbrannte. Über 30 Personen wurden innerhalb von zwei Stunden in Wohnungen der Innsbrucker Immobilien
GesmbH & Co KG (IIG) untergebracht.
Wir schauen, dass dort Betten aufgestellt werden usw.
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Seit die Stadt Innsbruck ihre FacebookSeite online gestellt hat und die KollegInnen der Geschäftsstelle Kommunikation und Medien das Monitoring der
Social-Media übernommen haben,
schauen unsere MitarbeiterInnen, ob irgendwo eine dringliche Frage aufgetaucht ist, die beantwortet werden
kann, oder ob ein Shitstorm ausbricht.
Keine Angst, unsere MitarbeiterInnen
schreiben nichts auf die FacebookSeite der Stadt Innsbruck. Sie verstän-