Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2018
/ Ausgabe: 09-Protokoll_11.10.2018.pdf
- S.159
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Mit diesem Antrag soll eine Prüfung erfolgen, unter welchen Rahmenbedingungen
ein derartiges Angebot geschaffen werden
könnte.
57.28 GfGR/148/2018
Busparkplatz Hofgarten, E-BikeVerleihsystem (GR Mag. Krackl)
GR Mag. Krackl: Ich stelle gemeinsam mit
meinen MitunterzeichnerInnen folgenden
Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Herr Bürgermeister wird ersucht, die zuständigen Abteilungen und Ämter mit einer
Prüfung zu beauftragen, inwieweit im Bereich des Busparkplatzes Hofgarten ein niederschwelliges E-Bike-Verleihsystem installiert werden kann. Die Entlehnung und Bezahlung sollte ohne große Anmeldeprozedere mittels Kreditkarte erfolgen.
Mag. Krackl, Mag.a Berchtold MSc,
Mag.a Oppitz-Plörer, Ringler, Springer,
Mag. Stoll und Wallasch, alle eigenhändig
Die Firma Gewista Werbegesellschaft
m.b.H. betreibt in Wien ein Fahrradverleihsystem, welches mittels Kreditkarte funktioniert.
Dadurch entfallen komplizierte Anmeldungen. Das ist speziell für TouristInnen interessant. Im Bereich des Busparkplatzes bei
der SoWi könnte speziell für TagestouristInnen ein eigenes Angebot geschaffen werden, damit mit der "übrigen" Zeit auch mit
dem E-Bike unsere schöne Stadt Innsbruck
erkundet werden kann.
57.29 GfGR/149/2018
Resolution gegen die Öffnung von
ÖV-Spuren für den Individualverkehr (GR Mag. Krackl)
GR Mag. Krackl: Ich bringe gemeinsam mit
meinen MitunterzeichnerInnen folgende Resolution ein:
Eine Öffnung von ÖV-Spuren - für welchen
Individualverkehr auch immer - würde die
für die städtische Mobilität unverzichtbare
Bevorzugung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zunichtemachen, damit die Mobilität in den Städten zum ErlieGR-Sitzung 11.10.2018
gen bringen und getätigte Investitionen in
die Beschleunigung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Millionenhöhen zu verlorenen Investitionen machen.
ÖV-Spuren haben auch den Zweck, den
öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
rasch zu Signalanlagen zu führen, die aus
dem öffentlichen Verkehr für eine automatische Bevorrangung an Kreuzungen freigeschaltet werden können. Jedes andere
Fahrzeug auf solchen Spuren behindert den
öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
und damit das rasche und umweltfreundliche Fortkommen der Fahrgäste.
Gerade die österreichischen Städte sind
Vorbild in Sachen öffentlicher und damit
klimaschonender Mobilität, was ganz im
Sinne der Klima- und Energiestrategie des
Bundes ist. Die Bevorzugung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und
damit verbunden schnelle, pünktliche und
komfortable öffentliche Mobilität, ist eine der
Säulen der Attraktivität des öffentlichen
Personennahverkehrs (ÖPNV) in den Städten. Die steigenden Fahrgastzahlen in Innsbruck und anderen Städten sind Ergebnis
dieser ÖPNV-Beschleunigung.
Der Gemeinderat der Landeshauptstadt
Innsbruck spricht sich daher vehement gegen die aktuellen Pläne des Bundesministers für Verkehr aus, die ÖV-Spuren per
StVO für emissionsfreien Individualverkehr
zu öffnen und ersucht eindringlich von diesen Überlegungen Abstand zu nehmen.
Mag. Krackl, Dipl. Soz.-Wiss.in Arslan,
Mag.a Berchtold MSc, Bex BSc, Bielowski,
Duftner, Mag. Fritz, Heisz, Mag.a KlinglerNewesely, Dr.in Krammer-Stark, Lechleitner,
Lukovic BA, Mayer, Mag.a Mayr, Neßler,
Onay Akad. Vkfm., Mag.a Oppitz-Plörer,
Plach, Ringler, Mag.a Schwarzl, Mag.a Seidl,
Springer, Mag. Stoll, Wallasch, Willi, alle
eigenhändig