Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2004

/ Ausgabe: 10-Dezember-TeilB-2(Budget).pdf

- S.114

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lien GesmbH & Co KEG (IIG) als Erstes erwartet, dass ein Sanierungsplan
erstellt wird; das ist aber nicht geschehen. Es gibt zwar einen Energiebeauftragten, aber keinen Sanierungsplan.
Das sind zwei Beispiele dafür, wie man sich für den Umweltschutz wichtige Ziele vornehmen kann. Das sind wichtige Ziele, und jede
bzw. jeder stimmt ihnen sofort zu, aber wenn es um die Umsetzung geht,
stellt man plötzlich fest, dass die Mag.-Abt. III, Umwelttechnik und Abfallwirtschaft leider etwas zahnlos geworden ist.
Zum Lärm möchte ich noch einen Punkt erwähnen, weil
Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger erwähnt hat, dass der Lärmkataster fertig
sei. Das hat Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger bereits letztes Jahr gesagt,
aber dieser Lärmkataster wurde noch in keinem Gremium behandelt. Der
Lärmkataster geistert nun schon seit etwas über eineinhalb Jahren herum.
(Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger: Der Lärmkataster liegt in der Mag.Abt. III, Umwelttechnik und Abfallwirtschaft längst auf.)
Meiner Meinung nach müsste darüber in einem politischen Gremium eine
Diskussion stattfinden. Das war von Anfang an so angekündigt. Solche Arbeiten liegen über eineinhalb Jahre in der Schublade, was meiner Meinung
nach schade ist.
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Offensichtlich liegt der Lärmkataster
nicht in der Schublade, sondern auf dem Tisch.)
Gerade was den Fluglärm betrifft, ist eine relativ klare Vorgabe seitens der
Stadt Innsbruck erforderlich, um zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen seitens des Flughafens zu kommen. Ich erinnere nur an das Debakel mit den
lärmabhängigen Flughafengebühren.
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Was soll daran ein Debakel gewesen
sein?)
Das Debakel liegt darin, dass vom Flughafen zuerst unter großer Geheimhaltung eine falsche Aufstellung der eigenen Lärmmesswerte vorgelegt
wurde. Dann wurde versprochen, dass man anhand des Züricher Modells
die lauten Maschinen weg bekommen würde.
(Bgm.-Stellv. Mag. Dr. Bielowski: Man hat die lärmabhängigen Flughafengebühren eingeführt und sie wirken.)

GR-(Budget-)Sitzung 3.12.2004