Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 10-Dezember-TeilB-2(Budget).pdf
- S.17
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die Gesamtschulen bis zur achten oder zehnten Schulstufe haben oder solche mit hohem Migrantinnen- oder Migranten-Anteil. In Australien oder in
Kanada wird zum Beispiel in vielen Familien eine andere Muttersprache
gesprochen und diese nehmen die Förderung der Schülerinnen bzw. Schüler wesentlich ernster.
Es tut mir persönlich weh, wenn ich merke, dass immer weniger Schülerinnen bzw. Schüler wirklich gut lesen können bzw. nicht gerne
lesen. Auch tut es mir weh, wenn niemand mehr über Grundkenntnisse in
Mathematik verfügt. Man kann sicher sagen, dass Leistung nicht alles ist
und in der Schule noch viel mehr passieren soll. Ich schiebe diesen schwarzen Peter ganz bestimmt nicht den Lehrerinnen und Lehrern, sondern großteils dem Schulsystem zu.
Ich lasse mich in diesem Zusammenhang wirklich nicht in ein
ideologisches Eck stellen, wenn ich sage, dass sich die Gesamtschule auf
wissenschaftliche Ergebnisse und nicht auf irgendwelche ideologische
Spinnereinen bezieht. Die Ganztagesschule gehört auch diskutiert und es
kann nicht sein, dass man nur Tagesheimschulen in allen Schulen einführt.
Bgm. Zach übernimmt den Vorsitz von Bgm.-Stellv. Mag.
Dr. Bielowski.
Ich habe nicht gesagt, dass das eine durch das andere zu ersetzen ist, sondern ich habe mir eine offene Diskussion gewünscht.
Man sollte in die Schule gehen und die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern fragen, was sie wollen. Ob sie am Vormittag Unterricht
und am Nachmittag Betreuung oder ein Ganztagsschulsystem, wo immer
wieder zwischendurch Lernen, Bewegung und Freizeit und dann wieder
Lernen stattfindet, haben möchten. Das hat nicht stattgefunden. Ich lasse
mir in diesem Zusammenhang nicht sagen, dass ich irgendwelche Lügen
verbreite. Das muss man sich nur als Politikerin bzw. als Politiker gefallen
lassen.
GR-(Budget-)Sitzung 3.12.2004