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Jahr: 2003

/ Ausgabe: 11-Dezember-Teil1.pdf

- S.29

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Besucherfrequenz vorhanden war, genau so genutzt werden. Man kann überhaupt keinen Rückgang an Parkplätzen in diesem Jahr gegenüber den
Vorjahren feststellen. Das heißt, dass die Korrelation eines Besucherrückganges mit einem behaupteten Rückgang von Parkplätzen einfach nicht
vorhanden ist. Das hat mit den Parkplätzen schlicht und ergreifend nichts
zu tun.
Wenn wir heute alle sagen, dass in diesen Bereich ein extrem
enges Werk an Gassen führt und man eigentlich an jenen attraktiven Stadtrand kommt, wo gleich die Natur beginnt, dann kann ich nur darum bitten,
dass eine Institution wie der Alpenzoo Innsbruck-Tirol, der auf dieses Erlebnis in Innsbruck setzt, dass die Stadt sehr schnell in eine ursprüngliche
Natur am Rand übergeht, nicht darauf drängen sollte, diese einzigartige Eigenschaft von Innsbruck zu zerstören.
Wenn wir jetzt vor ein paar Monaten unter Konventionen, über die wir extra debattiert haben, schon eine Direktanbindung des Alpenzoos Innsbruck-Tirol beschlossen haben, dann ist es bei einer guten öffentlichen Verkehrsanbindung, die man jetzt anstrebt - ob sie kommt oder
nicht, wird man sehen -, aberwitzig, ganz schnell noch im Vorfeld die Infrastruktur auszubauen, dass man doch mit dem Auto den Alpenzoo Innsbruck-Tirol erreicht. Das ist ein Konterkarieren des eigenen Projektes, das
die Stadt Innsbruck verfolgt. Ich kann nur sagen, dass man sich entscheiden
muss. Das ist die Lage. Es ist nicht sinnvoll, dass große Massen mit dem
Auto in den Alpenzoo Innsbruck-Tirol fahren. Ich stehe zu dieser Einschätzung, denn man soll sich für die öffentliche Anbindung etwas einfallen lassen.
Ich halte die Hungerburg auch nicht für schlecht. Ich halte den
Sightseeing-Liner nicht für schlecht, aber ich halte die Bewerbung des
Sightseeing-Liners für schlecht, insbesondere von Seiten des Alpenzoos
Innsbruck-Tirol, der offenbar nicht an den Besuchern insgesamt interessiert
ist, sondern nur an Auto fahrenden Besuchern, ...
(Bgm. Zach: Das ist eine Unterstellung. Aber du hast Recht, der Sightseeing-Liner ist schlecht beworben.)
Ich weiß nicht, warum man sich permanent, ähnlich wie die Innenstadtwirtschaft vor zehn oder fünfzehn Jahren, darauf kapriziert, dass der Alpenzoo

GR-Sitzung 4.12.2003