Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 11-Kurzprotokoll_03_12_2015.pdf
- S.64
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Angedachte aufgabenorganisatorische
Änderungen zum
Prüfungszeitpunkt der
Kontrollabteilung
Dienstrechtliche Organisation des gesamten städtischen Personals
in den Pflichtschulen
(Schulwarte, Mittagstischzubereiterinnen, Schulassistentinnen, pädagogische Hilfskräfte)
Einrichtungs- und Investitionsmaßnahmen
(Ausstattung von Neu-, Zu- und Umbauten, laufender Beschaffungsaufwand)
Organisation und Abwicklung der Tagesheimschulen
(Organisation des Mittagstisches, Abrechnung der Elternbeiträge,
Ferienbetreuung der Tagesheimkinder, Bearbeitung der Ermäßigungsansuchen)
Budgetorganisation im Schulbereich
(Rechnungswesen, Erstellung der schulautonomen Mittel für alle
Schulen, Budgeterstellung und Überwachung des Schulbudgets
und der schulautonomen Finanzmittel, Bearbeitung aller Rechnungen für das Referat, Buchungen der Betriebs- und Investitionskostenbeiträge von und an Gemeinden, Eintritte für Schuleislauf und
Schwimmen, Inventarverwaltung, Abrechnung der Kilometerbücher
der Schulwarte)
Infrastrukturausstattung für EDV, Telekommunikation und Multimedia
(Informationstechnologie, Telefonie, Kopiergeräte, Medien- und
Projektionstechnik, interaktive Tafeln, Beschallungsanlagen)
Objektkoordination und Überwachung der Schulobjekte
(Vergabe von Schulräumlichkeiten, Turnhallen und Parkplätzen,
Verrechnung der Parkplätze bei Schulen, Überwachung der Schulgebäude und Parkplätze, Verkehrserziehungsgarten Wilten)
Umweltangelegenheiten und Abfallentsorgung der Schulen
Zusammenarbeit mit Systempartnern
(Innsbrucker Immobilien Gesellschaften, Innsbrucker Soziale
Dienste GmbH, Innsbrucker Kommunalbetriebe AG)
Wie die Aufstellung des Leiters des Referates Schulverwaltung deutlich
macht, sind manche Bereiche, die inhaltlich im weiteren Sinne ebenfalls mit Schulverwaltung zusammenhängen (bspw. Schülerbeförderung, Zuschüsse für Schulveranstaltungen), organisatorisch nicht in der
prüfungsgegenständlichen Dienststelle angesiedelt. Diese Aufgabengebiete werden einerseits von einer Mitarbeiterin des Referates Bildungskonzepte und Subventionen (Schülerbeförderung) bzw. andererseits von einer Mitarbeiterin des Referates Frauen, Familien und SeniorInnen (Zuschüsse für Schulveranstaltungen) bearbeitet.
Gemäß Rücksprache mit dem Leiter des Referates Schulverwaltung
waren zum Prüfungszeitpunkt der Kontrollabteilung (aufgaben-)organisatorische Änderungen in der Weise angedacht, dass diese bis dato
nicht im Referat Schulverwaltung bearbeiteten Agenden künftig von der
geprüften Dienststelle abgedeckt werden sollten. Diese (aufgaben)organisatorisch angedachten Änderungen standen unter anderem
auch im Zusammenhang damit, dass eine ursprünglich dem Referat
Bezirksschulangelegenheiten zugeordnete Mitarbeiterin aufgrund der
Auflösung dieses Referates zum Jahresbeginn 2015 entsprechende
Aufgaben übernehmen konnte/sollte.
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Zl. KA-07476/2015
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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