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Jahr: 2004

/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf

- S.89

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- 1744 -

Ich hoffe nur, dass man auf der Hungerburg einen Betreiber
für eine Topp-Gastronomie findet, da dies angebracht wäre. Früher hat es
noch das alte Hotel mit dem Restaurant gegeben, wo man hingefahren ist,
wenn man etwas Besonderes erleben wollte. Ich glaube, dass diese
Stationen die Stadt Innsbruck als Architekturstadt massiv stärken werden.
Das Ganze ist für mich ein klares Erkenntnis zu einer neuen Formensprache in der Architektur zwischen dem historischem Zentrum und dem alpinen Raum. Ich glaube, dass das die eigentliche Sensation an dem Projekt
ist.
Bei jenen Fragen, die heute teilweise von deklarierten Gegnern der neuen Bahn gestellt wurden, frage ich mich schon, ob wir uns
dann bei der neuen Straßenbahn fragen werden, wie lange jemand braucht
um ein- und auszusteigen bzw. ob die Türen zugehen usw. Kein Mensch
regt sich auf, wenn in der Früh täglich Hunderte Leute auf der Straße
stehen, weil sie nicht mehr in den Bus einsteigen können, da er voll ist. Wir
überlegen uns jedoch jetzt schon, ob der Investor in der Lage ist, die Bahn
so zu betreiben, dass sie ein Geschäft werden könnte. Wenn ein Investor so
viel Geld in die Hand nimmt, maße ich mir nicht an solche Fragen zu
stellen und daran zu zweifeln, dass dieser kein Geschäft machen will.
(Beifall) Davon gehe ich aus.
Die Patscherkofelbahn läuft hervorragend, die Preise sind fair
und auch kinder- und jugendfreundlich. Es sollten attraktive Preise sowie
ein guter Taktverkehr eingeführt werden, wobei wir auch schon im Vorfeld
der Diskussion gesagt haben, dass die derzeit vereinbarten Betriebszeiten
natürlich nicht für Nahverkehrsmittel geeignet sind, geschweige denn für
Nachtschwärmer. Diesbezüglich sollte man sich etwas überlegen, aber ich
nehme an, dass der Investor, ähnlich wie die Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) - die auch nichts gratis machen - nach
dem Bestellerprinzip sagt, wenn wir das wollen, dürfen wir es auch bezahlen. Ich glaube, dass hier einiges kommen wird.
Ich möchte jetzt noch auf diejenigen eingehen, die noch zweifeln und meinen, dass diese Bahn eigentlich kein taugliches Nahverkehrsmittel ist. Es ist schon wichtig bzw. ein Unterschied, wenn man in eine

Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004