Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 11_Protokoll_05.10.2017.pdf
- S.46
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Linien ist. Man merkt auch, dass ein großer
Zuwachs an Fahrgästen stattgefunden hat.
Die Busse sind ziemlich voll und es gibt
deshalb Probleme. Aber im Jahre 2018 wird
der Takt ja wieder auf 7,5 Minuten geändert.
Meine Frage zur Präsentation. Ich habe eine Linie nicht gesehen und zwar die Linie
"T". Linie "B" fährt dann zum Wohnheim
Saggen, aber was passiert mit der Linie
"T"? Sie ist eine stark befahrene Linie.
DI Baltes: Ich habe nur die Linien dargestellt, deren Streckenverlauf mit Veränderungen verbunden sind.
GRin Eberl: Aber es ist doch die Linie "T",
die zum Wohnheim Saggen fährt.
DI Baltes: In der Darstellung wurden die Linien "C" und "F" in Bezug auf die Haltestelle
Schutzengelkirche erläutert. Diese beiden
Linien bleiben bestehen.
GRin Eberl: Aber die Linie "T" fährt doch
nach Saggen, zumindest jeder zweite Bus.
in
a
Bgm. Mag. Oppitz-Plörer: Wir sprechen
über die Linie "T", wie Theodor?
GRin Eberl: Ja.
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Um welche
Frage ging es jetzt nochmals genau?
GRin Eberl: Die Linie "T" bleibt auch vom
Takt her erhalten wie sie ist?
DI Baltes: Ja, es gibt keine Änderungen bei
dieser Linie.
GRin Mag.a Schwarzl: Ich habe keine Frage, sondern eine Anmerkung zur Linie "H".
Die zwei erwähnten BürgerInneninitiativen,
die beide etwas Gutes wollen, aber konträre
Vorstellungen haben, wurden in einer Mediation mit der IVB zusammengeführt. In dieser gemeinsamen Arbeit entstand eine
WIN-WIN-Situation, die für die IVB und die
BürgerInneninitiativen gut ist. Es ist ein Beispiel, was Kleinigkeiten bewirken können.
Es waren keine riesigen Initiativen, sondern
kleine engagierte Gruppen. Auf der einen
Seite waren die Menschen rund um den
Pfarrer und den Volksschuldirektor gruppiert. Auf der anderen Seite waren Menschen zusammen, die weiter oben in Sadrach wohnen. Und ich glaube, da ist es uns
sehr schön gelungen miteinander zu einer
Lösung zu kommen, die für alle BenutzerIn-
GR-Sitzung 05.10.2017
nen dieser Linien eine gute Anbindung in
beide Richtungen bringen kann.
GR Kritzinger: Was geschieht mit der Igler
Bahn? Und wie werden dort die PassagierInnen gezählt? Angeblich hat man die möglichen Großsubventionen für die Igler Bahn,
für neue Gleise bzw. Sockel nicht ausgeschöpft, obwohl diese Geldsummen vieles
an der Strecke verbessert hätten. Und jetzt
hört man, die Bahn soll eingeschränkt oder
sogar überhaupt aufgelassen werden. Was
davon stimmt und wie werden die PassagierInnen gezählt?
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Die entsprechenden Einschränkungen sind seit gut einem Monat umgesetzt, ohne dass tausende
Menschen auf der Straße stehen würden.
Ich denke, dass ist der beste Beweis, dass
diese Adaptierungen durchaus richtig waren. Ich glaube, GR Kritzinger, Du hast das
Schreiben hierfür schon bekommen.
Es gibt eine Arbeitsgruppe mit VertreterInnen der Gemeinderatsparteien sowie aus
den Stadtteilen Igls und Vill. Es wurden drei
Beratungsunternehmen eingeladen, die uns
besonders in touristischer Hinsicht in diesem Prozess begleiten. Es gibt die Idee, die
Bahn für Ausflugsfahrten zu verwenden - für
die Einheimischen und Gäste. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit diesen Themen.
Der erste Termin wird auf jeden Fall noch
heuer stattfinden. Die Baumaßnahmen für
die Igler Bahn sind alle schon seit einiger
Zeit abgeschlossen. Wir haben die Muttererbrücke im Herbst eröffnet.
GR Kritzinger: Eine Person war bereit,
dreimal nach Igls und zurück zu fahren.
Deswegen interessiert mich, wie man die
Fahrgäste zählt. Nach diesem Kriterium hat
man begründet die Bahn einstellen zu wollen und jetzt hat eine Frau dreimal - nicht
am selben Tag, sondern innerhalb von einiger Zeit - diese Strecke rauf und runter befahren. Sie erzählt mir, dass sie nie kontrolliert wurde. Also, wie wird ein Fahrgast kontrolliert und wie wird gezählt? Das würde
mich interessieren.
DI Baltes: Die IVB verfügt über sogenannte
automatische Zähleinrichtungen. Es ist eine
Art Lichtschrankensystem an den Türen und
es registriert genau, wie viele Menschen
aus- und einsteigen. Daraus können wir die
Fahrgastzahl ziemlich genau ableiten. Wir
haben Straßenbahnen, die damit ausgestat-