Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: 12-Oktober-gsw.pdf
- S.183
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Versicherungsschutz
Wie in diesem Bericht bereits dargestellt, sind die Einnahmen aus den
Eintrittsgeldern und dem Schlittschuhverleih der KELPs Baggersee,
Igls und Hötting West in den Saisonen 2012/13 und 2011/12 nicht, wie
von der Kontrollabteilung zunächst vermutet, am darauffolgenden Tag
ihrer Vereinnahmung, sondern teilweise erst nach längerer Verwahrung
durch die Platzwarte der Stadtkasse überbracht worden.
Aufgrund der in den Jahren 2011 bis 2013 gehandhabten Praxis der
„nur“ sporadischen Einzahlungen beim Referat Stadtkasse der MA IV
empfahl die Kontrollabteilung, mit den Mitarbeitern künftig einen verdichteten, regelmäßigen Abrechnungsrhythmus zu vereinbaren. Vorausgesetzt einer unumgänglichen Verwahrung von Bargeld in den
Wohnungen der Dienstnehmer regte die Kontrollabteilung zudem an,
um einen möglichst umfassenden Versicherungsschutz für die den
KELPs zugewiesenen städtischen Mitarbeiter bemüht zu sein.
Diesbezüglich teilte das Amt für Sport mit, dass zwischenzeitlich „mit
der MA I – Präsidial- und Rechtsangelegenheiten definitiv“ geklärt werden konnte, dass die Verwahrung bis zu einem Betrag von € 1.453,45
unter Einhaltung entsprechender Auflagen möglich ist und die Einzahlung pro Woche (zumindest) einmal zu erfolgen hat. Die entsprechende
Dienstanweisung an das Eislaufpersonal werde im Oktober 2013 ergehen.
6 Schlussbemerkung
Resümee
Zusammenfassend hielt die Kontrollabteilung fest, dass im Rahmen der
geprüften Bereiche eine Reihe von Unzulänglichkeiten und Schwachstellen, sei es im administrativen und/oder kommunikativen Bereich, zu
Tage getreten sind. Im Hinblick auf die in diesem Bericht getroffenen
Feststellungen erschien eine eingehende bzw. umfassende Aufarbeitung der angesprochenen Problemfelder erforderlich.
In ihrer Stellungnahme erklärte das Sportamt, dass die seitens
der Kontrollabteilung festgestellten Mängel nicht nur – aber im Besonderen – in der äußerst angespannten Personalsituation des Sportamtes
begründet liegen. Des Weiteren teilte die betreffende Dienststelle mit,
dass den mehrfach in den letzten Jahren vorgenommenen Bemühungen, den Personalstand des Amtes für Sport aufzustocken, bislang
nicht Rechnung getragen worden ist. Das Sportamt sei jedenfalls bestrebt, die von der Kontrollabteilung angesprochenen Mängel schrittweise abzuarbeiten.
Beschluss des Kontrollausschusses vom 14.10.2013:
Beiliegender Bericht des Kontrollausschusses zu o.a. Bericht der
Kontrollabteilung wird dem Gemeinderat am 24.10.2013 zur Kenntnis gebracht.
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Zl. KA-02182/2013
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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