Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 2004_05-Mai.pdf
- S.66
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Wogegen ich geredet habe, lieber Bgm.-Stellv. Dipl.-Ing. Sprenger, war
wieder einmal die bekannte Cinemascope de Luxe-Planung von Deiner Abteilung. Diese besteht bei einer unermesslich breiten Straße, wo man mit
einem Farbkübel einen billigen Radweg markieren könnte, darauf, genau
dort, wo sich bei der Fußgängerpromenade am Innweg das schmalste Stück
befindet, um ATS 4 Mio bis ATS 6 Mio einen Rad-Fußweg mit "schweineteuren" Grundablösen und Baumaßnahmen zu errichten. Das halte ich noch
immer nicht für die intelligenteste Planung beim Rennweg.
Schon überhaupt dann, wenn man vorher den Radweg kurz
vor das Löwenhaus - Wirtshaus am Inn gebaut hat und diesen dann an der
Stelle auf den Rennweg hinausleitet, weil das früher einmal der Planungsstand war. Dann kommt man und sagt, dass es uns Leid tut, da man leider
auf die Straße hinausgebaut hat, aber man baut jetzt noch eine Kurve und
errichtet dann um ATS 4 Mio hinten am Inn einen de Luxe-Radweg. Das
war leider keine intelligente Lösung. Mein Gegenvorschlag war, diese Radweglücke am Rennweg nicht zu schließen, sondern in Gottes Namen etwas
Farbe zu investieren und auf dem Rennweg aufzumalen. Der Rennweg ist
verdammt noch einmal wirklich breit genug.
Bgm. Zach: Jeder kann seine Meinung zum Radweg, ob es de
Luxe oder zumutbar ist, äußern.
StR Dr. Pokorny-Reitter: Dieser Prioritätenkatalog für das
Radwegenetz ist schon dringlich. Wir können es drehen und wenden wie
wir es wollen, aber es ist an der Zeit, dass der Prioritätenkatalog vorgelegt
wird und wir uns darauf einigen, was Lückenschließung, Position eins, Position zwei oder drei ist und in welchem Rahmen budgetärer Maßnahmen
wir das erledigen können. Meiner Meinung nach ist es notwendig, das jetzt
dem Stadtsenat vorzulegen.
Die diesbezügliche Geschichte ist schon etwas lang. Zuerst hat
es Stellungnahmen der zuständigen Ämter gegeben, dann hat der Verein
ARGUS Tirol (Arbeitsgemeinschaft umweltfreundlicher Stadtverkehr) einen Prioritätenkatalog erstellt und man hat versucht, dies noch einmal zusammenzufassen. Weiters hat es auch Klubstellungnahmen gegeben und es
wurde die Bitte geäußert, dass die Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung das
noch einmal zusammenfasst und jetzt geht dies wieder zurück.
GR-Sitzung 19.5.2004